Ein schönes Buch für pferdebegeisterte Mädchen

Biker gegen Reiter - Ingrid Heppe

Biker gegen Reiter
von Ingrid Heppe

Ein richtig schönes Buch für junge pferdebegeisterte Mädchen

Für die Teilnahme an einer Reitwoche zusammen mit ihren Freundinnen muss Nora allerhand Opfer bringen, denn ihre Eltern haben nicht genug Geld, um ihr diesen Herzenswunsch zu finanzieren. Doch Nora ist ideenreich und fleißig, und so trifft sie bald ihre Reitfreundinnen auf dem Ponyhof. Doch da liegt ein Schatten auf dem Hof, denn das Ausreiten in den Wäldern soll verboten werden zugunsten von Mountainbikern. Der Gemeinderat möchte dies durchsetzen, um eine neue touristische Attraktion für den Ort zu schaffen. Und was ist bloß mit Louise los?

Das sehr, sehr schlichte, irgendwie laienhaft wirkende Cover hat mich nicht viel erwarten lassen, aber die Geschichte selbst hat mich dann doch sehr positiv überrascht. Sie ist locker-flüssig geschrieben, kurzweilig zu lesen und greift einige Themen, die junge Mädchen beschäftigen, in sehr positiver Weise auf. Dass man mit Engagement und Ideenreichtum für seine Ziele kämpfen muss, dass man gemeinsam so viel mehr erreichen kann als allein und dass Fairness und Respekt weiterhelfen, wird sehr schön thematisiert, gerade auch beim Thema Cyber-Mobbing. Mir persönlich gefällt außerdem sehr, mit wie viel Pferdeverstand das Buch geschrieben ist. Kein süßlich-verkitschtes Romantisieren, sondern klare, verständliche und vor allem richtige Informationen. Die Autorin weiß, wovon sie schreibt.

Ein Buch, das ich sehr gerne weiterempfehlen werde.