Ein schönes Geschenk

Zauberhafte Weihnachtswunder - Frank Lauenroth

Zauberhafte Weihnachtswunder
von Frank Lauenroth

Zauberhafte Weihnachtswunder durfte ich im Rahmen einer Leserunde besprechen. Nochmal vielen Dank an Frank Lauenroth für das Leseexemplar.

Dieses kleine Büchlein ist wirklich ein schöner Begleiter für die Vorweihnachtszeit, oder aber auch in tolles Geschenk. Allein die Optik verleitet dazu es als Mitbringsel jemandem zu schenken.

Die erste Geschichte hat mit persönlich am besten gefallen. Ein Busfahrer der auch am Heiligen Abend gewissenhaft seine Pflicht erfüllt bekommt auf wundersame Weise seinen Wunsch erfüllt. Ich fand die Geschichte einfach magisch schön.

In der zweiten Geschichte spielt die Katze der Familie eine wichtige Rolle. Denn die zwei Kinder vertragen sich nicht gut, ja hassen sich sogar, und sind dabei Fehler zu begehen. Doch Miez ist zur Stelle und rettet das Familienglück.

Die dritte Geschichte ist auch berührend. Der einsame Ludwig wollte am Heiligabend eigentlich im Kinderheim der Weihnachtsmann sein und einem Jungen seinen Herzenswunsch erfüllen. Doch dann muss er arbeiten, weil zwei seiner Kollegen krank geworden sind. Darüber ist Ludwig sehr traurig, doch eine ungewöhnliche Person wird ihm helfen.

Zum Abschluss gibt es noch ein schönes Gedicht, dass einem gerade dazu verführt auf Weihnachtskarten geschrieben zu werden.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, die Sätze sinf kurz gehalten und nicht besonders verschachtelt und die Schrift ist recht groß. Vom inhaltlichen her halte ich jedoch die zweite Geschichte am besten geeignet Kindern vorzulesen.

Ich fand das kleine Buch wirklich sehr schön und werde eventuell auch das ein oder andere Exemplar zu Weihnachten verschenken.