Ein schönes Jugendbuch zum Abtauchen

Herz über Bord - Gabriele Diechler

Herz über Bord
von Gabriele Diechler

„Herz über Bord“ von Gabriele Diechler entführt nicht nur jugendliche Leser auf eine Kreuzfahrt in die Karibik.
Bereits das schöne bunte Cover sorgt für gute Laune und stimmt durch die Farbgebung auf die Karibik ein. Beim Lesen ist man nach sehr kurzer Zeit mitten in der Geschichte gefangen. Ich habe mich wirklich die ganze Zeit als weiterer Fahrgast auf dem Kreuzfahrtschiff gefühlt. Konnte richtig eintauchen in das Buch und so um mich herum alles vergessen. Durch den flüssigen und für Jugendliche angepassten Schreibstil ohne komplizierte Satzbauten, liest man mit erhöhtem Tempo. Fast hätte ich das gesamte Buch in einem Rutsch gelesen.
Unterwegs erlebt der Leser mit den Hauptfiguren die 1. Große Liebe und versucht den Grund für die abweisende Haltung der Mutter gegenüber dem Kapitän herauszufinden. Dass die Lösung am Ende keine große Überraschung ist, stört dabei jedoch überhaupt nicht. Katjas Gefühlschaos war auch für mich als Leser gut spürbar, so dass ich sogar zwischendurch nur unterstützt durch Schokolade weiterlesen konnte. Manchmal kam besonders bei den Landausflügen, z.B. beim Ritt am Strand oder Tauchgang, fast schon Neid auf und ich hätte gerne mit Katja getauscht :-) Dennoch ging mir teilweise doch einiges etwas zu schnell und ich hätte gern ausführlicher darüber gelesen.

Fazit: Mit „Herz über Bord“ entführt Gabriele Diechler nicht nur Jugendliche in die Karibik. Eine schöne, turbulente und humorvolle Geschichte, die gute Laune macht und kurzzeitig alles um sich herum vergessen lässt.