Ein schweres Erbe der Rosenthals

Das Erbe der Rosenthals
von Armando Lucas Correa

An einem historischen Ereignis angelehnt ,wird eine grausame Familiengeschichte erzählt. Im Mai 1939 verließ das Luxusschiff "St Louis" den Hamburger Hafen in Richtung Kuba, an Bord waren 937 jüdische Flüchtlinge,die die Überfahrt teuer bezahlten. Nur 28 Passagiere durften nach Kuba allen anderen wurde es verweigert. Auch andere Länder wie USA und Kanada nahmen keine Flüchtlinge des Schiffes auf.,so dass viele wieder nach Europa kamen.England nahm 287 Menschen auf.
Dieses Ereignis,die Flucht aus Deutschland und das weitere Leben wird von Hanna erzählt einem 11 jährigen jüdischen Mädchen,das eigentlich ein typisch deutsches Kind ist,dem Äußeren nach.

Der zweite Erzählstrang 75 Jahre später ,wird aus Annas Sicht geschildert,einem 11 jährigem Mädchen ,das seinen Vater schon vor der Geburt beim Anschlag in New York 9/11 verloren hat. Annas Mutter bekommt Post von Hanna,die immer noch auf Kuba lebt. beide fahren dorthin und es kommt viel aus der Vergangenheit ans Tageslicht.

Mich hat das Buch und die zwei Protagonistinnen emotional sehr berührt. Und erschreckt welche Parallelen es in der heutigen Zeit gibt.Auch hier wollen Länder keine Flüchtlinge aufnehmen.Welche Schicksale mögen dahinterstecken.

Ich kann das Buch nur empfehlen.