Ein seelenvolles Buch, das Lust auf biblische Geschichten macht

Frau Kain regt sich auf - Kathrin Schröder

Frau Kain regt sich auf
von Kathrin Schröder

Dieses seelenvolle Buch hat mich wirklich begeistert! Die kurzen Texte lesen sich sehr schön und flüssig und schnell. Dennoch bleiben sie lange im Kopf und mich haben diese Geschichten auch zum Nachlesen der jeweilige Erzählungen in der Bibel animiert.

Schon der Titel "Frau Kain regt sich auf" macht deutlich, dass es hier immer wieder um die persönlcihen Gefühle und Gedanken geht, die die Menschen in den Erzählungen der Bibel haben. Hauptfiguren werden oft bewusst ausgeklammert und es geht meistens um die "kleinen Leute" wie Du und ich. Sie erzählen und berichten von ihrem Glauben, ihren Zweifeln, von Misstrauen, Angst, Hass, Liebe und allen anderen menschlichen Regungen. Es geht auch darum, dass Menschen nicht immer verstehen (müssen), warum Gott wie und wann wo handelt oder auch nicht handelt.

Durch diese Herangehensweise ist man den biblischen Geschichten sehr viel näher als beim Lesen der Originaltexte. Man fiebert mit den jeweils Erzählenden mit und ist gespannt, um welche biblischen Ereignisse es sich jeweils handelt. Mich haben diese kurzen Geschichten auch immer wieder so berührt, dass ich das "Original" nachgelesen habe. Egal, ob man die Bibel gut kennt oder nicht, dieses Buch ist auf jeden Fall eine Bereicherung!