Ein sehr außergewöhnliches Buch

Wo steckst du, Bernadette?
von Maria Semple

Für dieses Buch sollte man Zeit mitbringen, um es in einem Rutsch verschlingen zu können!

In Form von E-Mails, Notizen und Berichten von Tochter "Bee" wird dem Leser die Hauptdarstellerin des Romans "Wo steckst du, Bernadette" von Maria Semple, Bernadette Fox sowie ihr Umfeld vorgestellt.

Bernadette lebt mit ihrer Familie, d. h. ihrer intelligenten Tochter Bee und ihrem ständig arbeitenden Mann Elgie, sehr zurückgezogen in einem heruntergekommenen Haus in Seattle. Im Laufe des Romans stellt sich heraus, dass sie früher eine geniale Architektin war, die leider in ihrem Leben an einem anderen Wohnort einige Niederschläge einstecken musste, die sie nicht überwinden konnte.

Sie hat genügend Geld, um die meisten alltäglichen Dinge delegieren zu können; zu diesem Zweck hat sie einige indische Assistentin engagiert. Diese soll auch die bevorstehende Antarktisreise der Familie organisieren. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse!

Bernadette verschwindet und im Zuge der Suche nach ihr erfährt der Leser noch einiges über ihr Leben und wird mit auf eine tolle Antarktisreise entführt!

Dieses Buch hat mich sehr fasziniert, da es aufgrund seines Aufbaus sehr außergewöhnlich ist. Die E-Mails und Notizen sind oft sehr humorvoll geschrieben, so dass ich viel schmunzeln musste. Die Beschreibung der Antarktisreise war so detailreich, dass ich durchgehend das Gefühl hatte mit dabei zu sein! Manche andere Stellen hätte man vielleicht nicht so detailreich beschreiben müssen, aber das mag ja auch meine persönliche Ansichtssache sein.

Insgesamt ist dies für mich ein ganz besonderes Buch, das zwar einen ernsthaften Hintergrund hat, aber mit viel Humor und Detailreichtum geschrieben wurde und somit mal etwas komplett anderes ist! Von mir eine klare Empfehlung!