Ein sehr bewegendes Buch über eine große Liebe, dem Kampf des Krebs, der Hoffnung und der Trauer. Gänsehaut und Tränenfluss garantiert!

Gib den Jungs zwei Küsse - St John Greene

Gib den Jungs zwei Küsse
von St. John Greene

Der Autor St John Greene und gleichzeitig der Mann von Kate zeigt dem Leser sein Tagebuch und eine sehr bedeutende Liebeserklärung an seine Frau. Ihm hilft dieses Buch seine Frau immer wieder auf`s neue in seine Erinnerung zu rufen und auch den Tod sowie den schweren Leidensweg zu verarbeiten.

Singe erzählt uns von Familienausflügen und Urlaube, von witzigen Erlebnissen, das Kennen- und Liebenlernen der beiden Eheleute, aber auch von der Geburt der beiden Söhne und deren damit verbundenen Schwierigkeiten. Es werden aber nicht nur positive Erinnerungen in dem Autor geweckt sondern auch die schlimmen Gefühle von Schmerz und Hoffnung dem Leser vermittelt. Der Kampf des Krebs bei dem ältesten Jungen Reef und auch den tödlichen Kampf von Kate, wird er so ausführlich wie es ihm möglich war beschrieben.

Kate hinterließ eine zusammen gestellte Liste für Singe, um damit besser durchs Leben zu kommen und einige Wünsche zu erfüllen, die Kate gerne den Jungs ermöglicht hätte, wenn sie denn noch am Leben wäre. Singe versucht diese Liste nach und nach abzuarbeiten und schildert uns seine Erlebnisse und auch Gefühlswelt.

Dieses Buch hat mich als Leser sehr berührt und ich rate jedem Leser an, genügend Taschentücher beiseite zu legen, denn bereits zum Anfang des Buches, wird man Tränen vergießen.
Der Autor schreibt sehr einfühlsam und versucht dem Leser seine Gefühle nahezubringen, jedoch aber auch nur zu einem gewissen Punkt. Man erfährt von einer großen Liebe zwischen zweier Menschen, wo das Glück sehr präsent ist, doch dann auf einmal in sich zusammenbricht. Das tragische Schicksal nimmt seinen Lauf und der Kampf ums Überleben beginnt, und somit auch die Hoffnung. Ein Buch was unter die Haut geht und sehr zum Nachdenken anregt.
Einige Male schwelgt Singe in denselben Erinnerungen, jedoch sind diese Wiederholungen nur wiederherum ein neuer Denkanstoß für ein anderen Ereignis welches er uns berichtet.

Sätze die mir sehr gut gefallen haben/mich berührt haben :

Du warst die wundervollste Frau und Mutter" ( Seite 41 am Sterbebett)
Es ist besser, die Liebe einmal gefunden und verloren zu haben, als niemals geliebt zu haben" (Seite 51)
Der Tod erschüttert den Boden unter deinen Füssen und lässt dich die Welt aus anderen Blickwinkeln sehen" (Seite 86)
Das Leben steht nicht aus der Anzahl der Atemzüge, die du machst, wichtig sind die Momente, die einem den Atem rauben." (Seite 227)

Fazit: