Ein sehr düsterer Fantasyroman

Scherben der Dunkelheit - Gesa Schwartz

Scherben der Dunkelheit
von Gesa Schwartz

Anouk besucht mit ihrer Cousine eine Vorstellung des ,,Dark Circus" und ist dort schnell von den ungewöhnlichen und etwas unheimlichen Auftritten der Darsteller begeistert. Doch als der Zauberer Rhasgar die Bühne betritt und alle Zuschauer in seinen Bann zieht, passiert etwas, womit das 16-jährige Mädchen nicht gerechnet hat. Denn hinter dem ,,Dark Circus" verbirgt sich etwas, was Anouk bald in große Gefahr bringt... .
Gesa Schwartz hat hier einen sehr düsteren Fantasyroman geschrieben, der zwar spannend zu lesen ist, aber mir doch etwas zu unheimlich war. Während anfangs die Handlung sehr vielversprechend beginnt, wird diese über längere Strecken langatmig und gerade zum Ende hin immer verworrener.
Die Protagonistin Anouk ist zuerst ein unscheinbares nettes Mädchen, welches sehr in sich gekehrt ist und am liebsten malt und liest. Als sie in die Fänge des ,,Dark Circus" gerät, beweist sie eine Stärke, die man ihr eigentlich gar nicht zutrauen würde. Dennoch wurde ich so recht nicht mit ihr warm, weil ich ihre zuweilen patzige Art nicht mochte. Auch die anderen Figuren im Buch wirkten auf mich nicht immer sympatisch und haben mich mit ihren dunklen inneren Abgründen sehr erschreckt.
Was mir gut gefallen hat, ist die Darstellung des Alltagsleben in einem Zirkus. Die Autorin beschreibt sehr schön, wie ist, dicht mit den anderen Artisten zusammen zu leben, vor einer Vorstellung stundenlang zu üben und dennoch aufgeregt zu sein und auf nur wenigen Quadratmetern im Wagen Privatsphäre zu haben.
Vom Schreibstil her lässt sich das Buch gut lesen, aber zum Ende hin werden leider die Beschreibungen sehr viel ungenauer. So konnte ich mir viele Abläufe und Orte nicht richtig vorstellen und habe auch zum Teil den Überblick verloren. Auch hat mir nicht gefallen, dass die Handlung teilweise extrem unheimlich und grausam wird.
Insgesamt ist ,,Scherben der Dunkelheit" ein unterhaltsamer Roman, der mir an vielen Stellen einfach zu düster war. Wer jedoch gerne Fantasy liest und etwas Durchhaltevermögen mitbringt, wird dieses Buch mögen.