Ein sehr düsteres Buch

Mein Herz und andere schwarze Löcher - Jasmine  Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Aysel möchte nach einer schweren Familientragödie sterben. Sie ist fest entschlossen, hat aber Angst den letzten Schritt allein zu gehen, falls etwas schief läuft. In einem Internetforum für Selbstmörder lernt sie FrozenRobot kennen und verabredet sich mit ihm, denn auch er sucht einen Selbstmordpartner.Nachdem Aysel den Jungen hinter FrozenRobot schließlich immer besser kennen lernt wandelt sich ihre Einstellung und sie merkt, dass sie nicht mit ihm sterben sondern leben möchte.Man sollte sich von dem farbenfrohen Cover nicht irre leiten lassen, denn man taucht Anfangs in eine sehr düstere und traurige Geschichte ein und durchlebt mit Aysel deren leeren und einsamen Alltag. Schon nach wenigen Seiten hat man als Leser das Gefühl, dass man sie einmal ganz fest umarmen möchte, ein "Es wird alles wieder gut" reicht da leider nicht, denn das arme Mädchen hat wirklich eine Menge durch. Auch FrozenRobot schleppt ein sehr schweres Päckchen mit sich herum, so dass diese beiden sich einfach finden mussten und auf wundersame Weise perfekt miteinander harmonieren. Wer in der Geschichte viel Action und Handlung erwartet den muss ich enttäuschen. Die Story trägt sich eher durch die beiden Hauptprotagonisten und deren Zusammenspiel. Der Schreibstil geht unter die Haut und Seite um Seite habe ich das Buch verschlungen, immer zwischen Hoffen und Bangen.Ein wenig überrascht war ich als ich plötzlich die letzte Seite in der Hand gehalten habe, denn leider war der Schluss meiner Meinung nach noch weiter ausbaufähig. Es blieben einige Fragen offen und ein paar Sachen unausgesprochen, die aber für einen runden Abschluss wichtig gewesen wären.Dennoch war "Mein Herz und andere schwarze Löcher" ein tiefgründiges Jugendbuch, welches zum Nachdenken anregt und sich eindringlich mit dem Thema Selbstmord auf seine ganz eigene Art auseinander setzt.