Rezension

ein sehr ergreifendes Buch

Der Reisende - Ulrich Alexander Boschwitz

Der Reisende
von Ulrich Alexander Boschwitz

Bewertet mit 5 Sternen

Der Reisende von Ulrich Alexander Boschwitz, ist ein Buch über die Hoffnungslosig- und Auswegslosigkeit jüdischer Menschen 1938 in Deutschland.

Der Berliner Jude Otto Silbermann verliert nach der Reichsprognomnacht sein Hab und Gut ;er versucht vergeblich die deutsche Grenze zu überschreiten und hält sich nur noch in Bahnhöfen und Zügen auf:Er wird zum Reisenden der auf seiner Reise ohne wirkliches  Ziel die unterschiedlichsten Menschen trfft. Deutsche ohne Vorurteile,Antisemiten,Juden...

Das Buch ist erst jetzt erstmalig auf Deutsch erschienen,es ist eines der frühesten Schriften eines jüdischen Autor über die Judenverfolgung in Deutschland in Romanform. Heinrich Böll hat sich schon sehr früh für eine Veröffentlichung des Romans in deutsch eingesetzt,aber selbst er konnte sich bei Verlagen leider nicht durchsetzen. Für mich ist das traurige Schicksal des jungen Autors,er war 23 als er das Buch in kürzester Zeit schrieb und starb mit 27 durch ein deutsches U-Boot, wichtig für das Verstehen des Romans. Dier Hoffnungslosigkeit , Ratlosigkeit und Trauer des jüdischen Protagonisten ist  sehr gut beschrieben worden.Als Leser fühlt man sich direkt mit verzweifelt. Für mich hat das Buch einen hohen Stellenwert und ich würde es auch als Schullektüre empfehlen.