Ein sehr gefühlvoller Roman

So wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

„So wie die Hoffnung lebt“ erzählt die schöne und dennoch auch traurige Geschichte von Jonah und Katie. Beide von harten Schicksalsschlägen geprägt landen sie in einem liebevollen Heim. Zwischen Katie und Jonah entwickelt sich eine besondere Freundschaft, die auch dadurch nicht getrübt wird, dass Katie zunächst kein Wort spricht. Doch Jonah findet einen Weg, Katies Vertrauen und somit auch ihre Stimme zu finden. Alles scheint sich zum Positiven zu fügen, bis der nächste Schicksalsschlag erbarmungslos zuschlägt. Aber Jonah gibt die Hoffnung nicht auf…

Dies war mein erster Roman der Autorin Susanna Ernst und sicherlich nicht mein Letzter! Die Autorin hat einen wahnsinnig tollen, gefühlvollen Schreibstil. Bereits nach den ersten Sätzen war ich hin und weg und mochte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Susanne Ernst versteht es, die Gefühle und Emotionen der Protagonisten dem Leser authentisch nahezubringen, so dass man sich ganz einfach in diese hineinversetzen kann.

Die Geschichte von Katie und Jonah ist in zwei Abschnitte geteilt. Zunächst lernen wir Katie und Jonah als Jugendliche kennen. Ihre Schicksalsschläge, wie sie sich einander nähern und eine tolle gemeinsame Zeit miteinander verbringen. Dann gibt es einen Zeitsprung von 17 Jahren und die Beiden sind inzwischen erwachsen. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen, da dies einfach zu viel vorweg nehmen würde.

Die Charaktere wurden von der Autorin wunderbar ausgearbeitet. Sowohl die beiden Hauptprotagonisten, wie auch die Nebencharaktere. Von jedem Einzelnen konnte man sich ein wirklich gutes Bild machen und die meisten schloss ich sogar in mein Herz.

Dieser Roman hat alles, was ein guter Roman haben muss. Angefangen bei Freundschaft, Liebe, Glück und Trauer bis hin zu absolut spannenden, energiegeladenen, fast krimireichen Szenen. Wer lediglich eine Liebesgeschichte erwartet, wird definitiv überrascht, im positiven Sinne!
Ich kann diesen Roman nur weiterempfehlen!