Rezension

Ein sehr gefühlvoller Roman über psychisch belastete Jugendliche

Nachtblumen - Carina Bartsch

Nachtblumen
von Carina Bartsch

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt:

Jana ist schüchtern und unsicher, versteckt sich immer unter ihrer Mütze und schläft am liebsten unter dem Bett. Als sie für drei Jahre nach Sylt zieht und dort an einem Wohn- und Ausbildungsprojekt teilnimmt, trifft sie auf den großspurigen Tom, den stillen Lars, die aufmüpfige Vanessa und den geheimnisvollen Collin - vier Jugendliche, die auch alle ihre ganz eigene Geschichte mitbringen, und für die kommenden Jahre zusammen wohnen. Sie alle sind hier, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und zu lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Eine Chance, die manche mehr und manche weniger nutzen. Es beginnt eine aufregende, schöne und auch konfliktreiche Zeit, in der Jana mehr und mehr zu sich selbst findet, obwohl sie doch so sehr bemüht ist, sich vor ihrer eigenen Vergangenheit zu verstecken...

Meine Meinung:

Wer sich für psychische Traumata interessiert, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen! Aber auch abgesehen von dem fachlichen Hintergrund schafft Carina Bartsch es wieder einmal, einen wunderschönen gefühlvollen und lebensbejahenden Roman zu schreiben, der mit massenhaft lebendigen und starken Persönlichkeiten gespickt ist und immer wieder unerwartete Wendungen bereithält. Der Schreibstil liest sich flüssig und alle paar Seiten ist ein wunderschönes Zitat zu finden, das man sich am liebsten irgendwo an die Wand hängen möchte. Ein sprachlich wie inhaltlich starker Roman, der sich zwar an einigen Stellen ein kleinwenig zieht (daher ein halber Stern Abzug), sich aber unbedingt zu lesen lohnt!!