Rezension

Ein sehr gelungener Krimi

A Rising Man - Abir Mukherjee

A Rising Man
von Abir Mukherjee

Bewertet mit 5 Sternen

Ein sehr gelungener Debütroman.  Es ist ein historischer kriminalroman, der im Jahre 1919 statt findet. Nach dem Tod seiner Frau und den schrecklichen Erlbenissen im Krieg versucht Captain Sam Wyndham einen Neuanfang in Calcutta. Dort wird er gleich mit dem Mord eines hochrangingen britischem Beamten konfrontiert. Die ermittlung verläuft alles andere als einfach. Der Protagonist lernt Calcutta kennen und deren Menschen und Konflikte.

Man hat nicht nur das Gefühl mitten drin im geschehen zu sein und alles selbst hautnah zu erlben, sondern auch das  gefühl man bekommt Geschichtsunterricht.Es ist dem Autor undglaublich gut und spielerisch gelungen die Geschichte von Calcutta in das Geschehen der Geschichte mit einzuarbeiten, so dass es ganz natürlich rüber kommt.

Es ist ein Lesegenuss von vorne bis hinten. Es ist spannend und interessant und man lernt viel neues dazu. Das i-Tüpfelchen ist für mich persönlcih das ziemlich unerwartete Ende.

Eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.