ein sehr gelungener Reihenauftakt der mich sofort gefesselt hat

Selection 01 - Kiera Cass

Selection 01
von Kiera Cass

Inhalt: 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Über die Autorin:
Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren, studierte Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia, Ihre Freizeit verbringt sie mit Lesen, Tanzen, Videodrehen und großen Mengen Kuchen. In ihrem Leben hat sie ca. 14 Jungs geküsst. Keiner davon war ein Prinz. Mit ihren >Selection<-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.

Buchtrailer:

Der erste Teil von der Selection-Reihe ist auch gleichzeitig das erste Buch dass ich von Kiera Cass gelesen habe.
Kiera Cass hat einen leichten und lockeren Schreibstil der sich schnell und flüssig lesen lässt. Man kann sofort in die Handlung abtauchen und die Spannung baut sich immer mehr auf, je weiter man in der Geschichte vorwärts kommt. Die Bilder entstehen während des Lesens automatisch und man fühlt sich sofort mittendrin.
Die Handlung spielt in der Zukunft nach dem vierten Weltkrieg und ich fand die Rahmenbedingungen somit sehr interessant und anders für so eine Geschichte.
Die Protagonistin America war mir von Anfang an sympathisch und ich fühlte mich ihr sehr verbunden. Sie ist bildlich sehr gut beschrieben und hat schon viel Tiefe im ersten Band. Manchmal hatte ich beim Lesen sogar das Gefühl, dass ich an ihrer Stelle die Geschichte erlebe und die Mädchenträume die hier zu finden sind real werden könnten.
Auch Aspen und Maxon sind gut dargestellt und beschrieben. Maxon kommt teilweise sehr naiv und kindlich rüber, Aspen hingegen ist durch seine Kastenzugehörigkeit schon ziemlich reif. Von Aspen und America erfährt man einiges aus ihrer Vergangenheit und was es mit dem Kastensystem auf sich hat.
Die von Kiera Cass beschriebenen Orte und das Schloss leben sofort vor dem inneren Auge auf. Es macht sehr viel Spaß während des Lesens dort mit America umherzustreifen und alles zu erkunden.
Das Cover ist mir schon immer wieder ins Auge gefallen. Das Kleid dass das Mädchen trägt ist mehr als märchenhaft. Den Titel und die Autorin lassen sich gut lesen und es ist nicht auf einem Schutzumschlag bei dem Hardcover gedruckt, sondern direkt auf den Buchdeckel.

Fazit:
Eine ganz tolle Geschichte die mich von Anfang an fesselte und ich so schnell verschlang wie schon lange kein Buch mehr. Hier habe ich viele meiner "Kleinmädchenträume" wieder entdeckt. Ein wirklich sehr gelungener Reihen-Auftakt.