ein sehr gelungenes Debüt

Erwachen
von Anna Donig

Kurzbeschreibung
Wenn die Nacht sich senkt, ist dein Geheimnis in Gefahr
Als Neila, gerade zur Vollwaise geworden, an ihrem siebzehnten Geburtstag erfährt, dass sie ein Engel ist, beginnt für sie ein neues Leben. Nicht nur, dass sie nun besondere Fähigkeiten hat, sie wird auch in ein uraltes Geheimnis eingeweiht, von dem keiner erfahren darf. Selbst Raphael nicht, obwohl auch er ein Engel ist. Die beiden fühlen sich stark zueinander hingezogen und werden immer wieder in Versuchung geführt. Neila hat kaum Zeit, sich an all das zu gewöhnen, als sie erkennen muss, dass sie neue Gegner hat, die größer sind als alles, was sie bisher kannte.
(Quelle: Forever)

Meine Meinung
Neila hat schon viel erlebt in ihrem noch jugen Leben. So musste sie beispielweise mit ansehen wie ihr Vater ermordet wurde. Ihre Mutter hat man nach einem Raubüberfall tot aufgefunden. Fortan befindet sich Neila zusammen mit ihren zwei Geschwistern in der Obhut des Onkels. Diese Familie hat nun das Sorgerecht für die Kinder und es beginnt ein komplett neues Leben. Denn in der Familie sind alles Engel, die mit Hilfe von sogenannten Göttersteinen bestimmte Fähigkeiten entwickeln. Auch Neila hat solch einen Stein von ihrer Mutter. Zusammen mit einem uralten Geheimnis, das keiner erfahren darf.
Wird Neila dieses Geheimnis wirklich für sich behalten können? Und was ist mit Raphael, zu dem sich Neila von Beginn an sehr hingezogen fühlt?

Der Fantasyroman „Erwachen: Die Saga der Mondlilie“ stammt von der Autorin Anna Donig. Es ist das Debüt der Autorin und ich geb zu hier hat mich zuerst ganz besonders das Cover angesprochen. Nachdem ich dann den Klappentext gelesen hatte war ich mehr als neugierig auf das Geschehen.

Neila war mir sehr sympathisch. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, sagt gerade heraus was sie denkt. Sie hat mit ihren 17 Jahren bereits sehr viel erlebt. Diese Dinge haben sie erwachsen gemacht und Neila weiß wie sie sich wehren kann. Das gefiel mir besonders gut an ihr. Doch so stark Neila auch zu sein scheint sie hat auch schwache Momente. Doch ich finde genau diese Momente zeigen sie ist menschlich und wirkt absolut realistisch.

Neben Neila gibt es noch weitere Charaktere in der Geschichte. So zum Beispiel Neilas Bruder Daniel, oder auch Raphael oder auch Nick. Sie alle wirken ebenfalls gut gestaltet, auch wenn sie teilweise nur am Rand auftauchen.

Der Schreibstil der Autorin einfach und wirklich sehr gut lesbar. Man kommt unglaublich schnell durch die Seiten und ist gefangen im Geschehen.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. So erhält man als Leser eine komplexe und tiefgehende Sichtweise auf das gesamte Geschehen.
Die Handlung selbst ist einfach top. Es ist eine Mischung aus Fantasy und Romantik, Engel spielen hier eine sehr große Rolle. Die Idee mit den Göttersteinen gefiel mir in diesem Zusammenhang wirklich gut. Aber auch die von Anna Donig gestaltete Welt ist wirklich klasse. Es ist mal etwas anderes das den Leser hier erwartet. Außerdem ist es richtig spannend und man ist gefesselt und will wissen was weiter passiert.

Das Ende ist richtig klasse gestaltet. Man erfährt hier genau so viel wie man wissen muss und ist dennoch traurig darüber das es vorbei ist und man auf Band 2 warten muss.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Erwachen: Die Saga der Mondlilie“ ein wirklich gelungenes Debüt und Auftakt der Reihe rund um die Engel.
Erstklassig gestaltete Charaktere, ein lockerer Stil, der sich leicht lesen lässt und eine Handlung, die eine perfekte Mischung aus Fantasy und Romantik bildet und zudem spannend gehalten ist, haben mich hier wirklich sehr überzeugt.
Ganz klare Leseempfehlung!