Ein sehr guter historischer Roman

Fortunas Rache
von Maria W. Peter

Geheimnisse und Intrigen im römischen Trier
Trier im 3. Jahrhundert n. Chr. Die Sklavin Invita, ein Findelkind, gilt als gewitzt und aufsässig und ist dafür bekannt, ihre Nase in Dinge zu stecken, die sie nichts angehen. Als ein Mitsklave von einem Botengang nicht zurückkehrt, gerät sie in Verdacht, etwas mit dem Verschwinden zu tun zuhaben. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss Invita sich der Vergangenheit stellen, die für sie selbst im Dunkeln liegt ...

Dies ist ein spannender historischer Roman, bei dem man die Abläufe und den Haushalt eines römisches Statthalters vor fast 2000 Jahren kennenlernen kann. Alles ist sehr gut recherchiert und es gibt ein Glossar am Ende des Buches, wo die lateinischen Wörter ins Deutsche übersetzt sind.
Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben, sodass ich es relativ schnell lesen konnte.
Die Personen wurden gut beschrieben, sodass man sich vorstellen konnte, wie sie aussehen.
Ich war schon nach wenigen Seiten gespannt, in welches Fettnäpfchen Invita als nächstes wieder hineintritt.
Ich habe mit Invita mitgerätselt, was hinter dem Verschwinden des Mitsklaven steckt. Das Buch war von Anfang bis zum Ende spannend und ich wollte es gar nicht beiseite legen, sondern immer weiter lesen.

Fazit:
Ein sehr spannender historischer Roman, der sehr empfehlenswert ist.
Ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil und werde ihn mir jetzt wohl schnell besorgen.