Ein sehr gutes Buch in einem außergewöhnlichen Schreibstil

Nennt mich nicht Ismael! Bd. 1 - Gerard Michael Bauer

Nennt mich nicht Ismael! Bd. 1
von Gerard Michael Bauer

Darum geht’s: der Bestseller von Michael Gerad Bauer beschreibt, wie schwierig es sein kann einen ganz und gar außergewöhnlichen Namen zu haben, der dummerweise auch noch auf einer Geschichte von einem weißen Wal basiert. Ismael Leseur, Erfinder und einziger Träger des Ismael-Leseur-Syndroms, weiß dies alles ganz genau. Tag ein, Tag aus wird er gemobbt, sein liebevolles Wesen wird dabei vollkommen ausgenutzt und Freunde finden kann er erst recht nicht. Bis eines Tages James Scobie auftaucht, ein Junge in seinem Alter, der angeblich keine Angst hat. Vielleicht gelingt es dem Untertaucher Ismael mit dem mutigen Scobie, einer Debattiermannschaft und seinem lästigen Namen ein neues Ansehen zu bekommen.

Ich finde dieses Buch interessant, außergewöhnlich und unglaublich witzig. Es ist wirklich sehr gut und anspruchsvoll geschrieben und würde jedem, der nachdenkliche Bücher mag ans Herz wachsen. Ich habe es vor kurzem zum zweiten Mal gelesen und fand es wirklich wunderbar. Außerdem beinhaltet es viele Vergleiche, welche die Geschichte lebendig machen.