ein sehr gutes Jugendbuch, das bewegt

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Der Jugendroman „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ stammt aus der Feder der Autorin Jasmine Warga. Es ist das Debüt der Autorin, in dem sie sich einem wirklich schwierigen Thema zuwendet. Aufgrund des Covers und der Kurzbeschreibung war ich sehr neugierig auf dieses Buch geworden.

Die beiden Protagonisten Aysel und Roman sind Jasmine Warga gut gelungen.
Aysel ist 16 Jahre alt und wirkt sehr depressiv. Sie hat die Geschichte mit ihrem Vater nicht wirklich verkraftet und hat nun extreme Angst genauso zu werden wie er. Daher sieht sie nur einen Ausweg, sie möchte sterben. Ich empfand Aysel als ein sehr realistisch beschriebenes Mädchen, das sich von ihrer Umwelt nicht wirklich verstanden fühlt. Man muss aber auch dazu sagen, Aysel tut nicht unbedingt viel dafür, dass sich dies wirklich ändert.
Roman ist 17 Jahre alt und auch er hat den Wunsch zu sterben. Er hat Schuldgefühle, die ihn auffressen. Er gibt sich die Schuld am Tod seiner Schwester und kann damit nicht mehr weiterleben. Roman sieht gut aus und ist Sportler.
Die beiden finden durch eine Internetseite zusammen und planen ihren Tod.

Auch die anderen Charaktere, wie Aysels Mutter, ihre Halbgeschwister oder aus Romans Mutter sind Jasmine Warga gelungen. Besonders bei den Passagen um Romans Mutter hatte ich doch immer wieder einen Kloß im Hals.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut lesbar. Sie schreibt locker und leicht, es ist genretypisch und man kommt gut durch die Seiten.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Aysel in der Ich-Perspektive. Man bekommt so einen ziemlich guten Einblick in ihr Innerstes.
Die Handlung ist doch bewegend. Ich muss aber zugeben, ich hatte im ersten Drittel so meine Probleme mit dem Buch. Irgendwie ging mir diese Schwarzmalerei von Aysel doch ziemlich auf den Keks und ich hätte sie am liebsten geschüttelt, damit sie mal wieder klar sieht. Doch dann kam eine Passage, die mich richtig mitgenommen hat, die mir die Tränen in die Augen trieb. Ab da hatte mich die Autorin und ich habe das Buch in einem Rutsch fertig gelesen.
Es sind schwierige Themen, Depressionen und der Selbstmordwunsch von Jugendlichen, mit denen sich Jasmine Warga hier auseinandersetzt.
Aufgelockert wird die Geschichte durch die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Aysel und Roman. Diese ist sehr schön beschrieben.

Das Ende hat mir an sich gefallen. Ich fand es etwas schnell aber es passt doch gut. Es ist recht offen gehalten, so dass man sich als Leser seine eigenen weiterführenden Gedanken machen kann.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ von Jasmine Warga ein sehr gutes Jugendbuchdebüt.
Die realistisch gestalteten Charaktere, ein flüssig lesbarer Stil der Autorin und eine interessant gehaltene Handlung mit doch schwierigen Themen und eine süßen Liebesgeschichte haben mich hier sehr gut unterhalten und auch bewegt.
Durchaus lesenswert!