Ein sehr inspirierendes Kinderbuch

Kinder(reim)geschichten - Aaron Stroot, Anja Stroot

Kinder(reim)geschichten
von Aaron Stroot Anja Stroot

Zusammen mit ihrem 7-jährigen Sohn Aaron, der die farbigen und wunderschönen Bilder zu den Gedichten und Geschichten gemalt hat, hat Anja Stroot hier ein Kinderbuch geschaffen, das seinesgleichen sucht.

Beide zusammen, Aaron mit seinen Bildern und Anja mit ihren Geschichten, erzählen von Dinosauriern, einem Leuchtturm, dem kleinen grünen Drachen Muck, der schönen Fee, dem großen Ritter, Lillis Schokoladenwelt, einen Rennauto, einem Schneemann, Pingo und Bongo, der Prinzessin Kunigund und entführen uns ins Schlaraffenland. Ich lerne Hack, den Piraten kennen und einen Fußballstar und noch Vieles andere.

Die Gedichte lesen sich so eingängig, dass sie die Kinder bestimmt bald auswendig können. Die Geschichten haben eine tolle Länge, dass ich sie mir auch gut als Gute-Nacht-Geschichten vorstellen kann. Es sind aber nicht einfach nur Geschichten, sondern sie regen zum Nachdenken und zum darüber reden an.

Die Geschichten und Gedichte eignen sich aber nicht nur zum Vorlesen. Durch die große Schrift können sich auch Leseanfänger sehr gut daran versuchen. Genau richtig für einen Kuschelnachmittag in der jetzt kommenden grauen Jahreszeit. Da machen gerade die Bilder richtig gute Laune.

Das Highlight für mich bei diesem Buch sind die Bilder des kleinen Aaron. Sie bestechen durch viele Kleinigkeiten, die entdeckt werden wollen und sie regen zum nachmachen an. So kann die Mama oder die Oma ein kleines Gedicht kreieren und die Kinder malen dazu ein Bild. Also zum Buch am besten gleich Malblock und Buntstifte dazu schenken.

Also ich bin von diesem Kinder(reim)geschichten-Buch absolut begeistert. Und ich bin mir sicher, bei den Kindern wird es bald zur Lieblingslektüre werden.