Ein sehr intensiver und bewegender Roman rund um die deutsch-polnischen Beziehungen vor und bis nach dem 2. Weltkrieg

Wenn wir wieder leben - Charlotte Roth

Wenn wir wieder leben
von Charlotte Roth

Ich bin ja ein großer Fan von Charlotte Roth und habe mich sehr auf dieses neue Buch gefreut und ich muss sagen, sie hat mich erneut begeistert.

In zwei verschiedenen Zeitebenen wird die Geschichte von Gundi und ihrer Tochter Wanda erzählt. Der historische Strang mit Gundi beginnt im Jahr 1927 und endet 1945; der mit Wanda spielt 1963/64.

Charlotte Roth nimmt uns mit in das schöne und beliebte Ostseebad Zoppot und schildert sehr detailliert das unbeschwerte Leben dort. Doch nach und nach ändern sich die Zeiten, aber insbesondere Gundi verschließt davor lange Zeit die Augen. Sie und ihre Freunde wollen ihren großen Traum einer berühmten Band weiterleben, aber der 2. Weltkrieg rückt unausweichlich näher und verändert auch ihr Leben.

Wanda begibt sich Jahre später auf Spurensuche nach ihrer Herkunft und reist in das nunmehr polnische Sobot (ehemals Zoppot).

Die Protagonisten sind sehr gut und stringent ausgearbeitet, was nicht nur für die Hauptakteure sondern auch für die Nebenfiguren gilt.

Im historischen Strang ist sehr realistisch die immer stärker werdende Macht Hitlers und seiner Anhänger dargestellt. Genau wie das sich ändernde Miteinander von Deutschen, Juden und Polen.

Im neueren Teil wird anschaulich beschrieben welche Auswirkungen die damalige Zeit auch Jahre später noch auf einzelne Menschen oder ganze Familien haben kann – selbst dann, wenn man nicht selbst zur Kriegsgeneration zählt.

Zum Glück gibt es auch unbeschwerte Szenen und eine Liebesgeschichte, so dass die Geschehnisse nicht nur bedrückend sind.

Ich bin immer wieder begeistert von dem anschaulichen und fesselnden Schreibstil, der ein flüssiges Lesen möglich macht.

Charlotte Roth präsentiert uns einen sehr gut recherchierten Roman über die Greueltaten dieses Krieges und seiner Opfer. Eingeflossen ist ein gutes Stück ihrer eigenen Familiengeschichte, denn ihre Omi ist gebürtig aus Gdansk.

Ich kann das Buch nur Jedem empfehlen, insbesondere wenn man einen anschaulichen Eindruck der deutsch-polnischen Beziehungen zu Zeiten vor und bis nach dem 2. Weltkrieg haben möchte. Gerne vergebe ich 5 wohlverdiente Sterne.