ein sehr lebendiges Buch :)

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick - Jennifer Smith

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick
von Jennifer Smith

Nein, das hier ist weder ein Ratgeberbuch noch verbirgt sich unter dem Buchdeckel das was uns der Klappentext da so schön erzählt. In "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" geht es um so viel mehr als nur um eine einfache Liebesgeschichte, hier geht es um Liebe und Trauer, Wut, Angst und natürlich Freundschaft. Den Teil wo sie unbedingt sein Herz in einer Fluglinie gewinnen muss/möchte... hab ich zum Glück nicht gefunden :)
Diese ganz normale Situation Flughafen, die uns allen ja des öfteren über den Weg läuft, mit ein bisschen Schicksal wurde von Jennifer E. Smith in einen wirklich lesenswerten Roman umgewandelt. Ich hab mich sofort mit den Charakteren wohl gefühlt, keine unlogischen Handlungen und alle waren mir durchwegs sympatisch.
Auch der Tiefgang der Geschichte hat mich überrascht. Die ganze Problematik, wenn man auf die Hochzeit von seinem Vater mit einer neuen Frau geht... Die Vorurteile, der Hass auf die "Neue", der Abstand zwischen Vater und Tochter - all das wird dem Leser auf anschauliche Weise näher gebracht.
Wie auch bei den ganzen Orten, wie zum Beispiel der überfüllte Flughafen, konnte man den schönen Schreibstil der Autorin sehen. Frau Smith verliert sich weder in endlosen Beschreibungen von Kleinigkeiten noch versäumt sie schöne Details einzubauen ♥
Zum anderen fand ich es sehr angenehm, dass auf den ganzen Kitsch verzichtet wurde^^ Gestört hat mich ein bisschen, dass immer wieder die sprachlichen Unterschiede zwischen dem British English und dem American English hervorgehoben bzw wichtig war. Wer hier den Sinn verstehen möchte, müsste sich schon ein wenig in den Besonderheiten der Sprache auskennen (oder man überliest es einfach) Tja es ist nun mal nur eine Übersetzung...
Bevor ich zum Fazit komme, möchte ich noch auf die tollen Gesprächsthemen hinweisen, die manchmal lustig und manchmal eher nachdenklich waren. Son ging es unter anderem um den längsten aufgezeichneten Flug eine Huhns (falls ihr es noch nicht wisst: 13 Sekunden =D) und warum Kumuluswolken die besten Wolken überhaupt sind.
"Weil sie so aussehen, wie Wolken aussehen sollten, so wie man sie als Kind zeichnet. Das ist doch nett, oder? Ich meine die Sonne sieht nie so aus, wie man sie immer gezeichnet hat." (Seite 90)

Fazit:

Ein sehr lebendiges und kurzweiliges Buch, das sowohl lustig als auch tiefgründig war. Die Geschichte lässt sich super in einem Rutsch lesen und langweilt ganz bestimmt nicht, wenn man beispielsweise am Flughafen sitzt oder vom Fliegen träumt oder ...