Ein sehr lesenswerter Roman!

Zu keiner anderen Zeit - Barbara Martina Strebel

Zu keiner anderen Zeit
von Barbara Martina Strebel

Ein sehr lesenswerter Roman!

1912. Die Wege mehrerer Familien kreuzen sich in Wien, Mähren und auf Gut Solmeritz. Doch die Wege trennen sich ebenso schnell wieder durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges und dem Zusammenbruch der Donaumonarchie. „Zu keiner anderen Zeit“ von Barbara Martina Strebel ist ein starker Roman über Schicksale, Liebe, Freundschaft und Zerreißproben durch Krieg und Verpflichtung. Sprachlich sehr stark an die damalige Zeit angelehnt, wirkt der Roman von der ersten Seite an authentisch und reell. Es handelt sich um einen recht klassischen historischen Roman, der jedoch mit vielen Wendungen überrascht, in sich sehr stimmig ist und durch einen tollen Schreibstil überzeugt. Die Figuren sind absolut gut konzipiert und lassen die Zeit rund um den Ersten Weltkrieg und der Donaumonarchie auferstehen. Ich fand die Erzählung von Anfang an sehr fesselnd und auch durchgängig absolut glaubwürdig. Insbesondere die häufigen Perspektivwechsel sind klasse! Man taucht förmlich in die Figuren ein und erlebt so auch die damaligen Zeiten sehr intensiv. Der Roman baut auf einem soliden Gerüst auf und ist definitiv bzgl. der historischen Begebenheiten gut recherchiert. Die Stimmungen, Dialoge und zwischenmenschlichen Komponenten sind mit viel Gespür für die Feinheiten und politischen Entwicklungen der Zeit geschildert und können absolut überzeugen. Zunächst startet der Roman noch beschwingt und beinahe mit einem Hochgefühl der Protagonisten, lässt aber auch hier schon durchblicken, wie es "hinter den Kulissen" brodelt. Aus Sicht zeithistorischer Aspekte, bietet die Erzählung durch die Darstellung der Gesinnungen der einzelnen Figuren ein klares Abbild der tatsächlichen damaligen politischen und gesellschaftlichen Situation. Das Buch besticht meiner Meinung nach durch eine unglaublich atmosphärische Dichte. Insbesondere die Frauen, deren Lebensschilderungen einen Großteil des Romans ausmachen, zeigen sich oftmals stark und kämpferisch - aber auch angepasst, schwach und hilflos. Abneigung, Zweckgemeinschaften, Freundschaft? Der Roman ist neben den historischen Schauplätzen vielfältig in seinen Themen. Mir gefiel das Buch sehr und man bekommt auf satten 620 Seiten (Print) viel geboten! Eine absolute Leseempfehlung, deswegen 5 Sterne.