Ein sehr rührendes Buch

Little Bee - Chris Cleave

Little Bee
von Chris Cleave

Dies ist die Geschichte zweier Frauen mit unterschiedlichen Schicksalen, die sie dennoch miteinander verbinden.

Dies ist die Geschichte von Little Bee, einem 16-jährigen Mädchen aus Afrika, dass vor bösen Männern nach England flieht und dort zwei Jahre in einem Abschiebegefängnis gefangen gehalten wird.

Und dies ist die Geschichte von Sarah, einer Journalistin aus London, die zwischen die Fronten von Ehe und Freiheit geraten ist.
Ein dramatisches Ereignis aus der Vergangenheit verbindet die beiden und als sie nach ein paar Jahren wieder aufeinander treffen, müssen sie sehen, wie sie ihr weiteres Leben auf die Reihe bringen.

Dieser Roman, hat mich in mehrerer Hinsicht fasziniert. Zum einen der Kulturenclash, der dort stattfindet, die Welt zwischen arm und reich. Zum anderen die Verbindung zweier Schicksale, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, die beiden Frauen aber dermaßen zusammen schweißt, so dass die eine ohne der anderen nicht mehr auskommt.

Zu guter Letzt ist zu sagen, dass der Autor es vermag, eine unglaublich bildhafte Sprache zu verwenden, so dass man gar nicht anders kann, als in das Meer von Wörtern einzutauchen. Sie lässt uns Dinge wahrnehmen und fühlen, für die wir den Sinn im Alltag schon längst verloren haben. Dies ist ein Buch, welches einen traurig und fröhlich zugleich macht. Schmunzler garantiert, Tränen vielleicht auch...