Rezension

Ein sehr rührendes Buch

Das Schweigen des Glücks - Nicholas Sparks

Das Schweigen des Glücks
von Nicholas Sparks

Bewertet mit 5 Sternen

Nicholas Sparks schafft es bereits im Prolog dem Leser ein Loch ins Herz zu reißen, als sich eine andere Mutter über Denises vermeidliches Glück mit ihrem Sohn äußert. Denn nachdem Kyle 3 Jahre nach dem Tod seiner Oma auf die Welt kam und Denise die Familie ersetzt ist das Leben für die beiden mittlerweile alles andere als leicht.

Denise ist eine typische Mutter, die versucht für Kyle zu kämpfen, egal wieviele Opfer und Arztbesuche das mit sich zieht. Sie verzichtet auf ihren Job um tagsüber nur für ihr Kind da zu sein und ihn selbst zu therapieren und ihm so eine Zukunft zu ermöglichen.Als die beiden durch einen Unfall auf den Feuerwehrmann Taylor treffen platzt das Leserherz Seite für Seite fast vor Rührung. Der kleine Kyle fängt richtig an aufzublühen und schließt Taylor in sein Herz.

Doch Nicholas Sparks typisch bleibt die kleine heile Welt nicht lange erhalten und das Treffen mit Taylors Freunden ändert plötzlich alles und sorgt für eine Distanz zwischen Denise und Taylor, die besonders Kyle im Verlauf zu spüren bekommt.Die zweite Wendung in Das Schweigen des Glücks kommt ebenfalls genauso überraschend. Während der Leser damit rechnet, Taylor wird dasselbe Schicksal wie sein Vater teilen, trifft es plötzlich eine ganz andere, nicht unbekannte Person, dessen Schicksal aber dazu beiträgt, dass sich Denise und Taylor endlich wieder annähern.

Ich bin froh, dass Nicholas Sparks hier ein Buch geschrieben hat, welches ein Happy End für die Liebenden bereit hält. Die ganze Geschichte war sehr ergreifend und rührend. Den kleinen Kyle hat man direkt ins Herz geschlossen und  sich über jeden Glücksmoment mit ihm gefreut.Nicholas Sparks Schreibstil fließt hier wieder nur so dahin und lässt sich flüssig lesen. Auch an Emotionen wurde wieder nicht gespart.

Das Schweigen des Glücks ist ein sehr lesenswerter Liebesroman, der nicht nur die typische Mann-Frau Geschichte mit sich bringt, sondern auch das Verhältnis und die Liebe zwischen Mutter und Sohn sehr gut und emotional zu Wort bringt.