Ein sehr schön gemachtes Buch

Die Wahrheit - Marie Wolf

Die Wahrheit
von Marie Wolf

Ein sehr schön gemachtes Buch hat die Büchergilde Gutenberg hier in der "Collection Büchergilde" vorgelegt: Marie Wolfs Märchen von einem Jungen, der  im verbotenen Wald den Wal findet, der die Wahrheit verkörpert, und freilässt.

Der Clou: Der kurze Text wird 2-mal identisch erzählt, aber jeweils mit unterschiedlichen Zeichnungen Marie Wolfs versehen, und je nachdem spielen der Junge und sein Gegenspieler, der Sheriff, eine jeweils völlig unterschiedliche Rolle.

Ein Beispiel: Die Textzeile lautet: "Edward spielte gerne am Waldesrand, allein, aber voller Neugier und Mut. Niemand kannte sich dort besser aus als er." Dazu sieht man in Version 1 einen lieben Jungen, der verschmitzt-freundlich den Bär ansieht, neben dem er friedlich im Wald sitzt. Und Version 2 zeigt einen Jungen mit leicht gehässigem Gesichtsausdruck, der eine Schleuder in der Hand hat - und am Boden hinter ihm liegen tote Vögel.

Marie Wolf will die Relativität von Wahrheit zeigen - wie leicht zusätzliche Informationen oder Eindrücke die vermutete Wahrheit verändern können.

Wie gesagt: Das Buch ist sehr schön gemacht, aber man hat es auch sehr schnell gelesen und angesehen; vielleicht ist es auch etwas für Kinder.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 12. März 2016 um 15:58

Besonders für Kinder scheint mir; bei begleitendem Lesen.

Steve Kaminski kommentierte am 12. März 2016 um 20:18

Das kann gut sein - und scheint mir eine gute Idee zu sein!