Ein sehr schöner Roman

Das also ist mein Leben
von Stephen Chbosky

Charlie versucht sein Leben in Ordnung zu bekommen. Daher schreibt er Briefe an seinen Freund, dabei verändert er aber die Namen, damit es nicht herausbekommt wer er ist.  Er war schon immer ein komischer Kerl, er verschlingt Bücher, damit er nicht nachdenken muss, denn dabei ist er traurig und weint. Charlie hat zwei Freunde gefunden und so verändert sich auch sein Leben. Patrick war einer seiner Freunde, er mag ihn sehr und er half ihm in verschiedenen Situationen. Sam ist Patricks Stiefschwester, aber auch ein sehr nettes Mädchen, das Charlies Leben verändert.

Die Schreibweise von diesem Buch ist ähnlich wie ein Tagebuch, auch wenn es eigentlich aussehen sollte wie Briefe. Es wurde mit sehr viel Gefühl geschrieben und zeigt aber auch wie verletzt und gebrochen Charlie ist. Es gibt auf jeden Fall Eindrücke in sein Leben, wie es vorher war und wie es jetzt ist.

Mein Fazit für dieses Buch ist man sollte es unbedingt lesen, es geht um das erwachsen werden und wie sich das Leben ändert. Man bekommt Einblick in das Leben von Charlie.