Ein sehr spannender Einstieg in die Trilogie

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Es ist Erntetag und heute werden die Tribute, sprich Kandidaten, für die 74. Hungerspiele ausgelost. Katniss hat 42 Lose in der Trommel obwohl sie erst 16 ist, und die Kinder erst ab 12 als Tribute benutzt werden. Sie hat, als sie kurz vor dem verhungern waren, Tesserasteine genommen, das heißt, für Essen Lose in die Trommel werfen lassen. Doch nicht sie hat das Pech gezogen zu werden, sondern ihre kleine Schwester Prim, die erst 12 Jahre alt ist. Das kann Katniss nicht zulassen, und so meldet sie sich freiwillig.

Als männlicher Tribut aus Distrikt 12 wird Peeta ausgelost. Katniss kennt ihn flüchtig und bei der Vorstellung der Tribute im Kapitol erzählt er etwas, was sie sehr verwundert, sie eigentlich nicht glauben kann. Sie denkt zunächst, dass er gelogen hat.

In der Arena müssen die Tribute aus den Distrikten sich gegenseitig umbringen, bis nur noch einer übrig bleibt. Doch Katniss wird es nicht fertig bringen, Peeta zu töten, genauso wenig wie er sie töten kann.

Wie werden es die Beiden schaffen, die Hungerspiele zu überleben? Sie müssen andere dafür töten, oder ganz einfach hoffen, dass die Anderen sich gegenseitig umbringen.

Das Buch ist spannend und fesselnd geschrieben. Die Frage, die sich zu Anfang stellt, wird beantwortet. Es gibt viele kleine Spannungsbögen im Buch, die sich darin auflösen. Es hat mich gleich zu Anfang gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Es hat mir sehr gut gefallen, und ich kann es jedem empfehlen.

Kommentare

Lerchie kommentierte am 23. Januar 2014 um 10:20

Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich bei den Losen von Katniss vertippt habe. Diese Zahl gehört zu einem Feund von Katniss, ihre eigenen Lose waren 'nur' 20.