Ein sehr spannendes Buch um einen geheimen Palast in Frankreich

Palast der Finsternis - Stefan Bachmann

Palast der Finsternis
von Stefan Bachmann

Die Handlung

Die Geschichte ist in zwei Handlungsabschnitte geteilt, welche parallel laufen.

Ich fange an euch etwas von 1789 zu berichten:
In diesem Handlungsabschnitt wird der Bau des Palastes beschrieben und wie Aurelié mit ihren Geschwistern gerade so, die französische Revolution überleben, indem sie in dem Palast geführt werden, welcher tief unter der Erde ist, in dem ihr Vater bereits auf sie wartet.
Ihr Vater hat den Palast gebaut, um das Leben seiner Familie zu schützen, oder?
Doch warum wurden dann die Geschwister kaum nach dessen Ankunft getrennt? Und warum reagiert ihr Vater so enttäuscht, als er erfuhr, dass seine Frau nicht mitkommen wollte?
Weiterhin fragt sich Aurelié was das die ganze Zeit für ein Ticken ist und wer die Frau ist, die ihrer Mutter zum verwechseln ähnlich sieht?
Als Aurelié die Wahrheit erfährt, will sie bloß mit ihren Geschwistern fliehen. Denn das ist kein Palast, indem die Familie sich vor der Revolution geschützt werden soll, sondern hier unten werden Experimente durchgeführt. Und eines davon ist der Schmetterlingsmann!!!
Der einzige dm sie trauen kann, ist Jacques, der ohne sie verloren ist. Aber ausgerechnet er, verrät Aurelié und dessen Geschwister an den Schmetterlingsmann!
Damit ist jeder Flucht unmöglich geworden oder?

Die Geschichte in der Gegenwart:
Es werden 5 junge Menschen ausgesucht, welche an einer Expedition im Frankreich teil zu nehmen. Sie sollen an der Ausgrabung des Schlosses " Palast du Papillion"mitwirken. Diese fünf sind, Anouk, Will, Hayden, Jule und Lucy. Sie kommen alle aus unterschiedlichen Familien und haben alle unterschiedliche Fähigkeiten, so scheint es zumindest auf den ersten Blick.
Schon beim Eintreffen im Haus der Sapias findet Anouk, das irgendetwas nicht stimmt, aber sie weiß noch nicht, was es ist.
Und eh sie sich versieht, werden alle fünf von dem Expeditionsleiter Dorf betäubt und finden sich in einem Raum unter der Erde wieder...
Alle bis auf Hayden können sich durch eine Tür mit einem Schmetterling darauf retten, was sie nicht wissen ist, damit sind sie direkt in das unterirdische Schloss eingedrungen.
Und damit beginnt ihre eigene Expedition und zwar, leben wieder da hinaus zu kommen....

In jedem Raum sind Fallen, sie müssen verschiedene Aufgaben bewältigen und dann taucht plötzlich Peru auf (wobei keiner weiß, wer oder was er eigentlich ist), aber er möchte Ihnen helfen, so wie er schon einmal jemanden zur Flucht verholfen hat....

Und noch etwas ist den 4 nicht klar, vor wem oder was müssen sie wirklich fliehen? Ist es Dorf oder doch der sagenumwobene Schmetterlingsmann.
WER ist Gut und wer ist Böse? Und warum hat Dorf diese jungen Menschen auf die Expedition mitgenommen und keine erfahrenen Profis?

Fazit und Meinung

Palst der Finsternis ist ein sehr spannendes Buch, womöglich eines der besten, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Bis zur letzten Seite, wird es immer besser und man hat in keinem Moment das Gefühl, dass die Handlung jetzt aber sehr weit hergeholt ist.. Im Gegenteil, sie ist von vorne bis hinten sehr gut durchdacht.
Und Bachmann schafft es mit einer Leichtigkeit beide Handlungen zu vereinen, ohne dass es aufgesetzt wirkt.

Der Schreibstil ist sehr poetisch und bildhaft beschrieben und man kann dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Entwicklung der einzelnen Charaktere ist gut und stimmig. Vor allem Anouk hat sich sehr schön gewandelt. Sie war zu Anfang sehr verschlossen und missmutig und hat am Ende sogar Freunde gefunden.

Auf jedenfall ein Autor der mit der Sprache und Spannung umgehen kann. Absolute Leseempfehlung.