Ein sehr spezieller Humor

Mordsacker - Cathrin Moeller

Mordsacker
von Cathrin Moeller

"Mordsacker" von Cathrin Moeller (erschienen bei Mira) ist ein Krimi, der vor allem durch seinen skurrilen Witz besticht.
Klara ist in ihrem Herzen durch und durch Städterin. Trotzdem zieht sie mit ihrem Mann in das Privinznest Mordsacker. Er tritt dort die Polizistenstelle an. Kurz nach ihrem Umzug wird er zu einem Toten in einer Güllegrube gerufen. Er stuft dieses Unglück als "tragischer Unfall" ein und zieht keine Ermittlungen in Betracht. Seine Frau Klara ist da aber ganz anderer Meinung und ermittelt dann eben selbst.
Der Roman ist durchweg spannend. Durch unvorhergesehene Wendungen kann man weder den Ausgang des Romans, noch den Täter vorzeitig voraussagen.
Trotzdem habe ich ungewöhnlich lange dazu gebraucht, den Roman zu lesen. Das lag vor allem an Klaras unlogischem und überzogenen Verhalten. Ihre Ermittlungsmethoden sind recht unrealistisch und bewegen sich nicht nur am Rande der Legalität. Deswegen habe ich zeitweise die Lust am Lesen verloren. Ich hätte es gut gefunden, wenn es am Klappentext des Buches einen Hinweis auf seinen lustigen Inhalt gegeben hätte. Dann könnte man sich als Leser darauf einstellen.
Als Fazit kann man sagen, dass "Mordsacker" ein durchschnittlicher, aber ungewöhnlicher Kriminalroman ist. Ich bin auch sicher, dass viele Leser von dem, nicht ganz ernst gemeinten, Humor begeistert sein werden. Meinen Nerv hat er jedoch leider nicht getroffen.