Ein sehr stimmungsvolles Buch

Winterblüte
von Corina Bomann

Ich habe die Lesestunden mit diesem Roman sehr genossen. Er stimmt den Leser perfekt auf Weihnachten und die Vorweihnachtszeit ein. Man hat das Bedürfnis sich ins Bett oder auf die Couch zu kuscheln und dieses wundervolle Buch bei warmem Tee und Plätzchen zu genießen.

Gleich der Anfang hat mich gepackt. Ich finde die Umgebungsbeschreibungen richtig gelungen. Man wird gleich in so eine besondere Stimmung versetzt, die den ganzen Roman über mitschwingt.

Dieser Roman spielt zwar in der vergangenen Zeit, hat aber trotzdem etwas Modernes an sich. Man findet doch auch immer was, das sich auf die heutige Zeit übertagen lässt. Um nur ein Teil zu nennen: den Barbarazweig. Es ist zwar eine alte Tradition, aber bis heute ist es ein sehr populärer Brauch, der nicht aus der Mode gekommen ist.

Die Geschichte ist super einfühlsam geschrieben. Es ist von Herzschmerz bis zur hoffnungslosen Romantik alles vertreten. Ich habe mich sehr gut in den Roman einfühlen können und war zum Teil auch wirklich ergriffen.

Mir hat die Aussage des Romans gut gefallen. Bomann schafft es vor diesem weihnachtlichen Hintergrund und dieser alten Zeit aber auch der heutigen Welt ein wenig den Spiegel vorzuhalten. Das gelingt ihr aber in einem sehr unterhaltendem Kontext.

Der Schreibstil ist super flüssig lesbar. Man fliegt nur so durch die Seiten. Besonders die Orts- und Personenbeschreibungen sowie die gefühlvolle Stimmung haben mir gefallen. Auch die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungsweisen nachvollziehen.

Ich bin von diesem winterlichen Roman sehr begeistert. Er hat mich wunderbar unterhalten und mich auch tief berührt. Meine absolute Empfehlung für die nahende Adventszeit.