Ein sehr tapferes Mädchen

Die Stadt der verschwundenen Kinder - Caragh O'Brien

Die Stadt der verschwundenen Kinder
von Caragh O'Brien

~~Klappentext:

Es ist eine unbarmherzige Welt, in der die sechzehnjährige Gaia aufwächst. Alles ist streng rationiert und jeder träumt von einem besseren Leben. Das ist jedoch nur wenigen Auserwählten vorbehalten, die in einer geheimnisvollen Stadt leben, der Enklave, hinter einer unüberwindlichen Mauer. Alle anderen müssen sich mit dem zufriedengeben, was die Enklave ihnen zuteilt. Der Preis dafür ist hoch: Jeden Monat müssen die ersten drei Neugeborenen an der Mauer abgegeben werden. Wer sich weigert, wird mit dem Tod bestraft, besonders Hebammen wie Gaia und ihre Mutter. Doch dann werden eines Tages Gaias Eltern verhaftet. Für das junge Mädchen zerbricht eine Welt, und sie beginnt Fragen zu stellen: Was geschieht mit den verlorenen Kindern? Als Gaia auf der Suche nach Antworten heimlich die verbotene Stadt betritt, beginnt für sie ein Abenteuer voller Gefahren, und sie macht eine Entdeckung, die das Schicksal der Kinder und die Zukunft der Menschen für immer verändern wird.

Ich meine dazu:

Mehr aus dem Inhalt sollte man, denke ich, wirklich gar nicht verraten, der Klappentext spiegelt alles Wichtige wieder.

Gaia ist eins der tapfersten Mädchen, die mir in diesem jahr begegnet sind. Ihre Persönlichkeit und die der anderen Figuren sind wirklich gut von der Autorin harausgearbeitet worden.
Womit ich anfangs ein wenig Probleme hatte, war mir vorzustellen, wie Gaias Umgebung wohl sein müßte. Stellt man sich einerseits eine mittelalterliche Szenerie vor, so liest man gegensätzlich dazu Jahreszahlen um 2400 oder über elektrischen Strom und Gentests und so weiter.

Das Buch ist ein echter Pageturner, in einem sehr flüssigen Schreibstil gehalten. Es ist auf keiner Seite langweilig und an einigen stellen „knistert“ es sogar ein wenig. Es macht Lust auf mehr.

Ich meine, dass die Geschichte um Gaia zu einem Dreiteiler wird, der zweite steht hier auf jeden Fall auch schon.
Ein neuer Stern an meinem Favoritenhimmel.