Ein sehr unterhaltendes Buch

Selection 01 - Kiera Cass

Selection 01
von Kiera Cass

Dieses Jugendbuch habe ich fast an einem Stück verschlungen. Die Geschichte kann mich ebenso begeistern wie das Cover. Beide ergänzen sich fantastisch.

Die Handlung hat mir sehr gefallen. Durch eine interessante Grundgeschichte verpackt in einen märchenhaften Mädchentraum konnte die Geschichte überzeugen. Oftmals wird der Vergleich zum Bachelor gezogen, was grundsätzlich gar nicht falsch ist. Jedoch hat diese Geschichte viel mehr Niveau als die besagte Fernsehserie. Das System einer Fernsehshow, in welcher ein Prinz seine Prinzessin sucht wird hier in einer jugendlichen Art und Weise dargestellt. Intrigen, Neid und Mistgunst spielen nur am Rand eine Rolle. Die Autorin konzentriert sich vielmehr darauf eine realistische und emotional vielschichtige Protagonistin zu erschaffen, mit der sich Jugendliche identifizieren können.
Die Geschichte ist keinesfalls kitschig oder langweilig. Man muss sich auf diese Thematik einlassen können und den Gefühlen der Protagonistin lauschen können. Wer von Anfang an so einem Plot nicht positiv zugetan ist, der sollte dieses Buch gar nicht erst lesen, denn es wäre nicht das Richtige.

Die Charaktere sind schön gezeichnet, sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren. Die Protagonistin konnte meine Sympathie gleich von Anfang an durch ihre Natürlichkeit und ihre schön beschriebenen und ehrlichen Emotionen gewinnen.
Der Prinz und Aspen kommen in diesem Teil noch etwas zu kurz. Zunächst steht die Einführung von Americas Charakter im Vordergrund.
Über die anderen Erwählten kann man einen guten Überblick gewinnen. Besonders dadurch, dass Jede ein Bestimmtes Charakteristikum aufweist, welches sie von den anderen Mädchen unterscheidet. Detaillierter werden hier nur eine Handvoll Mädchen beschrieben, worüber ich mich sehr gefreut habe. Dadurch entsteht eine bessere Übersicht, denn mit 35 intensiv beschriebenen Charakteren hätte uns die Autorin nichts Gutes getan.

Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen. Es ist ausgesprochen flüssig lesbar. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es liegt kein umständlicher oder komplizierter Sprachstil, sondern eine unterhaltende und für Jugendliche ansprechende Sprache vor.
Insgesamt kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Es ist das perfekte Buch für Mädchen im Jugendalter. Ich könnte mir vorstellen, dass es Mädchen, die House of Night gemocht haben gefallen dürfte.