Ein solider Abschluss

Ambach - Die Suite / Die Falle - Matthias Edlinger, Jörg Steinleitner

Ambach - Die Suite / Die Falle
von Matthias Edlinger Jörg Steinleitner

Nach der Aufregung um den Picasso-Coup läuft es für Felix Ambach gar nicht gut. Seine Freundin wendet sich unerklärlicherweise von ihm ab, er braucht immer öfter Drogen, um kreativ zu sein, und dann enthüllt seine Exfreundin auch noch ein Geheimnis aus Felix' Vergangenheit - kurz darauf ist sie tot. Von seinem Partner Gabriel de Moño kann Felix keine Hilfe erwarten. Als sich ein Ermittler der Mordkommission an seine Fersen heftet, sieht er nur noch eine Möglichkeit, um aus dem teuflischen Pakt mit de Moño auszusteigen und seine Haut zu retten. Er schmiedet einen riskanten Plan ...

Dieses Buch enthält den 5 und 6 Teil der Ambach-Reihe und ist somit der Abschluss. Mir hat dieser Teil wahnsinnig gut gefallen und es war wieder  extrem spannend.

Felix hat sich lange von Alkohol und Drogen ferngehalten. Je mehr schlimmes jedoch in seinem Leben passiert, desto öfter greift er zum Alkohol und zu den Drogen. In dieser Zeit war Felix mir überhaupt nicht mehr sympathisch. Er verhält sich Frauen gegenüber unmöglich und wird sogar gewalttätig und handgreiflich.

Auch Gabriel wurde mir immer unsympathischer, da er endlich sein wahres Gesicht zeigt. Ich fand Gabriel schon von Anfang an sehr komisch doch jetzt zeigt sich erst so richtig, wie herrisch und dominant er wirklich ist. Vor allem gegenüber Hugo legt er ein Verhalten an den Tag, das sehr fragwürdig ist.

Dana fand ich eine sehr tolle Person und sie war auch praktisch immer, bis auf die Zeit, als sie erpresst wurde, für Felix da.

Was mir an der Geschichte sehr gefallen hat war, dass immer wieder etwas passiert, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Personen werden getötet, wechseln die Seiten und Suizid wird begangen. Dass all dies so unvorhersehbar war, fand ich einfach grandios. Ich war teilweise wirklich geschockt und habe mich gefragt, ob das gerade wirklich passiert ist. Daher war es auch immer sehr spannend und interessant zu lesen, da der Leser sich auf praktisch alles gefasst machen muss.

Die Polizei kommt Felix immer mehr auf die Spur und sie finden immer mehr beweise, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Aus diesem Grund war mir überhaupt nicht klar, wie Felix sich da wieder herausziehen will. Daher war ich auch sehr gespannt darauf, was sich die Autoren wohl für das Ende ausgedacht haben.

Das Ende fand ich wirklich gut gelöst und auf diesen Ausgang der Geschichte wäre ich gar nicht gekommen. Es war sehr gut geplant und die richtigen Personen werden verurteilt.

Für mich bleibt noch eine kleine Frage offen, die ich gerne beantwortet gehabt hätte, jedoch ist die eigentlich nicht wirklich relevant für den Ausgang der Geschichte, es ist einfach mein persönliches Interesse zu wissen, was mit einer Person noch geschieht. Ansonsten fand ich alles tiptop.

Mein Fazit:

Mir hat die ganze Reihe super gut gefallen und ich kann sie nur empfehlen. Es passiert so viel, womit man nicht rechnet und es bleibt immer sehr spannend. Eine wirklich interessante.