Rezension

Ein solider Auftakt, aber mit Längen

Lady Midnight
von Cassandra Clare

Bewertet mit 3.5 Sternen

Wer nicht die Chroniken der Schattenjäger-Reihe gelesen hat, tut sich mit diesem Buch etwas schwer. Es kommen einige kleine Hinweise auf Vorgeschichten, die man meiner Meinung nach nur positiv verwerten kann, wenn man die andere Reihe kennt.
Ansonsten bleibt dem Leser doch Einiges verborgen, was schade ist.

Die jungen Protagonisten Emma und Julian sind gut ausgearbeitet, die Ortsbeschreibungen und auch die vielen anderen Haupt- und Nebencharaktere werden so beschrieben, dass beim Leser das Kopfkino starten kann. Der Anfang ist etwas holprig, es dauert, bis die Spannung steigt und es gibt auch viele (künstliche) Längen in der Geschichte, die den Lesefluss unterbrechen, aber der rote Faden zieht sich konsequent durch das Buch und der Schreibstil der Autorin sorgt für Lesespaß.

Die Geschichte und die Charaktere haben auf jeden Fall Luft nach oben, das Cover ist wirklich gelungen, aber die Seitenzahl hätte man um einiges kürzen können, was dann auch die Handlichkeit des Hardcovers erleichtert hätte.

Ich vergebe 3,5 Sterne.