Ein solider deutscher Krimi mit Niveau

Ein dunkler Sommer - Thomas Nommensen

Ein dunkler Sommer
von Thomas Nommensen

Nach zehn Jahren Haft wird Jens Brückner entlassen. Immer wieder hat er seine Unschuld an der Entführung und dem Tod eines kleinen Mädchens beteuert. Nun will er wieder ins Leben zurück- und möglichst den wahren Täter finden. Zu diesem Zweck besucht er verschiedene Leute aus der Vergangenheit. Einer davon ist kurz danach tot. Andere bekommen anonyme Telefonanrufe oder Briefe, so auch der damals ermittelnde Hauptkommissar a.D. Gregor Harms. Steckt Jens Brückner dahinter?

„Ein dunkler Sommer“ ist der Debütroman von Thomas Nommensen und muss sich nicht hinter hochkarätigen Werken berühmter Autoren verstecken. Sprachlich ausgefeilt, lässt sich das Buch flott und locker lesen.

In mehreren Handlungssträngen läuft die Geschichte auf die Lösung zu, wobei Teilbereiche schon vorher aufgelöst werden, was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, mit jeder Seite steigt die Spannung noch weiter an. Hierzu tragen auch kleine Cliffhanger am Ende der Kapitel bei.

Mir hat das Handlungskonstrukt sehr gut gefallen. Es ist nicht geradlinig, sondern recht komplex. Alles ist irgendwie miteinander vernetzt, doch es ist lange Zeit undurchsichtig, wie es zusammenhängt. So kann man als Leser wunderbar spekulieren und raten, gerät unweigerlich auch auf falsche Spuren, muss erkennen, dass nicht alles so ist, wie es im ersten Moment scheint.

Der ermittelnde Hauptkommissar Arne Larsen hat mir gut gefallen. Er beweist Intuition und Tatkraft, aber auch Einsicht, wenn es um Fehler geht. Die Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Frank Kuhlmann ist nicht ganz einfach, aber ich denke, in weiteren Bänden dieser Reihe können die beiden sich vielleicht zusammenraufen.

Ich war von diesem Kriminalroman, der in Norddeutschland in der Nähe von Kiel spielt, über weite Strecken sehr angetan und werde auch gerne die Reihe weiter verfolgen. Lediglich die Auflösung hat mich nicht wirklich begeistert, obwohl sie logisch ist und alles erklärt. Ich kann dazu jetzt leider nicht mehr sagen, sonst müsste ich spoilern.

Fazit:
Ein Autor, den man sich merken sollte. Der erste Band einer Reihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde. Ein solider deutscher Krimi mit Niveau.