Ein solides Weihnachtsbuch für die ganze Familie

Glorious Book for Christmas - -

Glorious Book for Christmas
von -

Das "Glorious Book for Christmas" bietet eine Auswahl an weihnachtlichen Geschichten, klassischen Gedichten, Weihnachtsliedern, Rezepten, Basteltipps und weiteren Informationen zu Besonderheiten beim Weihnachtsfest in anderen Ländern oder zu weihnachlichen Begriffen oder Bräuchen.

Das Buch ist von der Aufmachung her liebevoll gestaltet und hat zum Beispiel grafische Abbildungen, die an nostalgische Glanzbilder erinnern oder an historische Fotos. Allerdings hätte ich mir für das "Einzig wahre Weihnachtsbuch für die ganze Familie" - so der Untertitel des Buches - und bei dem Preis von annähernd 20 EUR eine etwas hochwertigere Ausstattung gewünscht. Das Papier hätte haptisch angenehmer und die Illustrationen schärfer oder sogar etwas hervorgehoben sein können.

Die Auswahl der Weihnachtslieder und auch Gedichte erfüllt meine Minimalerwartung und bringt die wichtigsten und bekanntesten Lieder und Gedichte. Bei den Liedern hätte ich nur noch Tochter Zion, Es ist ein Ros' entsprungen oder Hört, ihr Hirten, helle Lieder erwartet, aber es ist das Dutzend der bekanntesten Lieder enthalten. Bei den Gedichten habe ich mich über Knecht Ruprecht, Weihnachten von Joseph von Eichendorff und Es treibt der Wind im Winterwalde am meisten gefreut. Mir fehlt jedoch das lustige Klassikergedicht Die Weihnachtsmaus.

Von den Rezepten und Basteltipps sollte man ebenfalls keine großen Überraschungen oder viele neue Ideen erwarten. Wie der Rest des Buches auch sind sie eher solide.

Fazit:
Es ist eine schöne solide Zusammenfassung von bekannten und sehr stimmungsvollen Gedichten, Liedern und Geschichten zur Weihnachtszeit, aber die Gestaltung könnte etwas hochwertiger sein. Der Titel "Glorious Book" bzw. Untertitel "das einzig wahre Weihnachtsbuch" hat das Buch meines Erachtens jedoch nicht verdient.