Rezension

Ein Sommer-Abenteuer mit Tiefgang in „Klein-Woodstock“

Sommer mit Opa (Spaß mit Opa 1) - Sarah Welk

Sommer mit Opa (Spaß mit Opa 1)
von Sarah Welk

Bewertet mit 5 Sternen

Ein tolles Sommerferienabenteuer mit Tiefgang, dem meine Jungs (7 & 10) gespannt gelauscht haben.

Ein Sommer-Abenteuer mit Tiefgang in „Klein-Woodstock“

 

„In diesem Urlaub darf jeder machen, was er will.“ (Opa Franz, S. 30)

 

Unsere Meinung:

In den Sommerferien soll es für die Geschwister Jonas (11) und Marie (9) zusammen mit Alt-Hippie und Woodstock-Veteran Opa Franz (71) in seinem klapprigen Bus nach Italien gehen. Doch als sie eine Panne an einen idyllischen kleinen See mitten im Nirgendwo führt, bleiben sie einfach dort…

 

Der Start in die Geschichte ist meinen Kids (7 & 10) und mir sehr leicht gefallen, auch weil diese Geschichte so wunderbar „alltäglich“ beginnt, mit kleinen Schulsorgen und dem Ferienstart. Jonas und Marie sind Geschwister, wie sie wohl die meisten Eltern kennen – kleine Reibereien und Sticheleien inklusive. Aber das alles ficht Opa Franz nicht an und er bleibt in allen Situationen stets gelassen und tiefenentspannt, das absolute Gegenteil zu den modernen „Helikopter-Eltern“. Da kann man sich als Eltern an einigen Stellen durchaus mal ein Beispiel nehmen…  ; o )

 

Der einsame Urlaub am See ist natürlich mit der ein oder anderen Einschränkungen verbunden, so gibt es täglich Nudeln „satt“ (in Ermangelung anderer Vorräte), meist extrem al dente. Doch dafür genießen die Kids eine Freiheit, die sie bis dahin wohl nie erleben durften (inklusive „Hosen versenken“ im See). Zusammen mit Opa Franz überwindet Jonas beispielsweise seine Angst, von einem Ast in den See zu springen. So wird diese Geschichte immer mehr zu einer Geschichte eines unbeschwerten, glücklichen Sommererlebnisses. Doch Sarah Welk nimmt ganz nebenbei auch ernstere Töne mit auf und lässt sich die Dreierbande z.B. ganz herzerwärmend um ein Problem kümmern.

 

So sind am Ende des Sommers die Kinder ein ganzes Stück „gewachsen“ – und Jonas weiß nun, dass auch der schlimmste Lehrer vielleicht doch gar nicht so doof ist… 

 

FAZIT:

Ein tolles Sommerferienabenteuer mit Tiefgang, dem meine Jungs (7 & 10) gespannt gelauscht haben.