Rezension

Ein Sommer der Begegnungen

Für jetzt und immer - Susanne Rößner

Für jetzt und immer
von Susanne Rößner

Bewertet mit 4.5 Sternen

Klappentext:

 

Am Tegernsee kündigt sich ein traumhafter Sommer an, doch die hübsche Kindergärtnerin Lena hat nichts als Sorgen: Wegen eines Missverständnisses hat sie ihren Job verloren. Zu allem Überdruss gerät sie beim Einkaufen auch noch mit einem attraktiven, aber unausstehlichen Fremden aneinander. Kurz darauf lernt sie die neunjährige Mia kennen, die ihr schnell ans Herz wächst. Als sie das Angebot erhält, Mias Kindermädchen zu werden, nimmt sie erfreut an. Eine Entscheidung, die ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird – nicht zuletzt, weil sie dadurch dem ungehobelten Unbekannten wiederbegegnet …

 

 

Leseeindruck:

 

Von der Autorin Susanne Rößner habe ich schon einige Kriminalromane gelesen. Von ihr einen Unterhaltungsroman zu lesen, hat mich hocherfreut. Ein besonders lesenswerter liegt mir mit "Für jetzt und immer" vor, auch wenn dies kein locker leichter Sommerroman ist, wie das Cover vermuten lassen könnte, sondern ein in die Tiefe gehender, der zum Nachdenken anregt.

 

Wir lernen die Erzieherin Lena kennen, die sich - nachdem sie ihren Job verloren hat - mit der neunjährigen Mia anfreundet. Ein verschlossenes Kind, das lügt, stiehlt und sich nur langsam öffnet. Doch Lena schafft es deren Vertrauen zu gewinnen. Als sie dann Mias Familie kennenlernt, bekommt sie ein Stellenanagebot als Kindermädchen für Mia, was eher Probleme bringt, denn löst....

 

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht, die Handlung las sich recht flüssig und nachvollziehbar. Die Geschichte ist gut strukturiert, auch wenn ich an einigen Stellen schwer schlucken musste, da verletzte Kinderseelen mir immer sehr nahe gehen. Zur Haupthandlung - Lena und Mia - gibt es auch kleinere Nebenhandlungen, die sich gut in die Gesamtgeschehnisse einfügen. Die 16 Die Kapitel verteilen sich auf rund 300 Seiten und ließen sich kurzweilig lesen.

Der Roman hat mir insgesamt gut gefallen, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe.

 

@ esposa1969