Rezension

Ein sommerliche Reise und sehnsuchtsvolle Begegnung an der ligurischen Küste...

Das Versprechen eines Sommers - Lucy Foley

Das Versprechen eines Sommers
von Lucy Foley

Bewertet mit 4 Sternen

"Dinge passieren.Und sie passieren,ganz gleich,ob wir versuchen,sie zu beeinflussen oder nicht. Wir haben nur zwei Möglichkeiten:Entweder lassen wir uns von ihnen zerstören. Oder wir leben einfach weiter. Manchmal ist das der mutigere Weg." (S.375/376)
Inhalt:
Das sommerliche Cover lädt sofort zum lesen ein,mich hat es sofort angesprochen:)
In der Geschichte geht es um Hal und Stella,die sich 1951 durch Zufall auf einer Party kennenlernen, eine Nacht zusammen verbringen und sich danach nie wieder sehen. 1953 bekommt Hal,der von Beruf Journalist ist, die Möglichkeit auf einem Schiff die ligurische Küste zu bereisen und über die dortige Filmproduktion zu schreiben,das Reiseziel ist Cannes. Dort begenen sich Hal und Stella nach zwei Jahren wieder und merken,dass sie sich nicht vergessen haben und voller Sehnsucht nacheinander sind. Allerdings ist Stella mit dem reichen und korrupten Geschäftsmann Truss verheiratet,der stets immer ein Auge auf seine Frau hat...

Meine Meinung:
Ich kam sehr gut in die Geschichte rein,der Schreisbstil ist schön und flüssig zu lesen. Die Atmosphäre,die Wärme und das sommerliche Klima sind sehr gut beschrieben. Wir erleben die Geschichte in verschiedenen Zeitsträngen und bekommen aus der Siche von Hal und Stella immer wieder Rückblenden,die ich sehr interessant fand. Es verläuft wie ein Film und man kann sich die Szenen sehr gut vorstellen. Es geht um Verlust,Krieg,Angst,Sehsucht,Hoffnung und die Liebe. Natürlich haben wir hier eine Liebesgeschichte aber sie ist nicht sehr schnulzig. Die Protgonisten waren ok,wobei mir Hal authentischer rüberkam und mich seine Geschichte mehr berührte,mit Stella bin ich nicht ganz warm geworden und in der Mitte fand ich es etwas langatmig aber insgesamt ein unterhaltsamer Roman mit schönen Sätzen. Habe das Buch gern gelesen und vergebe 4 Sterne!