Ein spannender Ausflug nach Frankreich

Retour - Alexander Oetker

Retour
von Alexander Oetker

Luc Verlain, Leiter der zweiten Pariser Mordkommission, lässt sich aus Paris wieder in seine Heimat an der französischen Heimatküste versetzen, denn sein Vater ist schwer erkrankt. Dort holt ihn jedoch nicht nur seine Vergangenheit ein, sondern auch – mal wieder – eine Frau. Als überzeugter Junggeselle und Lebemann weiß er nicht so recht ob er sich binden will. Und dann ist da auch noch direkt der erste Mordfall vor Ort, ein totes Mädchen wird am Strand gefunden…

Mal wieder einen Krimi lesen, ja, ich habe mich darauf gefreut. Und war auch wirklich gespannt darauf, wie die Geschichte sich so entwickelt. Das Buch war direkt von Anfang an so, dass es mich in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte ist toll und unterhaltsam geschrieben, der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Keine großartig komplizierten Wörter oder Fremdbegriffe, durchaus gelegentlich irgendwelche französischen Orte oder Speisen, die genannt werden, jedoch kein verschachtelter Satzbau. Eine angenehme Sprache, die aber doch nicht zu einfach ist, sondern Anspruch hat.

Auch die Geschichte ist auf keinen Fall simpel, sondern durchaus auch sehr abwechslungsreich. Dabei immer noch spannend, durchaus auch emotionale, so gibt es immer mal wieder alte Erinnerungen des Kommissars, Einstiege ins private (Liebes-)-Leben, verschiedene genannte Lokalitäten und Orte. Dadurch ist es wirklich sehr vielfältig und abwechslungsreich – und doch kommt der Mordfall auf keinen Fall zu kurz. Auch hier ist es mal verworren, was ich aber sehr spannend und interessant finde. Insofern hat mir dieser Krimi wirklich sehr gut gefallen, ich wurde echt toll unterhalten, die Lektüre war sehr angenehm zu lesen, auch von der Länge her und der Einteilung in die verschiedenen Kapitel fand ich es echt gelungen.

Sehr toll gemacht ist auch die Umschlagsgestaltung, so dass man hier innen eine Aufzeichnung von Bordeaux (hinten im Buch) sowie vorne eine ähnliche Landkartenübersicht über das Aquitaine sieht. Entsprechend bekommt man hier einen guten Einblick in die Lage der jeweils genannten Orte und die Entfernungen zueinander.

Alles in allem hat mir dieser Krimi echt gut gefallen. Er ist spannend, sehr unterhaltsam, durchaus menschlich, kommt auch in Liebesdingen nicht zu kurz – ein wirklich gelungenes Erstlingswerk des Autoren. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.