Ein spannender Debütroman

Der Knochensammler - Die Ernte - Fiona Cummins

Der Knochensammler - Die Ernte
von Fiona Cummins

Für ihn ist er etwas Besonderes. Einzigartig. Für ihn ist er besonders wertvoll. Für ihn zählt nur sein Inneres. Doch er will nur seine Knochen. Sein Skelett. Und er wird es sich holen.

Mich hat der Klappentext sofort gepackt. Ich fand, dieses Thema sehr interessant und Spannung verheißend. Aber ich war auch skeptisch, denn Debütromane haben manchmal so ihre Macken.

Doch dieser Thriller hat mir genau das gegeben, was ich erwartet habe.

Eine solide Geschichte, die nicht von Grund auf vorauszusehen war, eine taffe Ermittlerin und wirklich lebensnahe Figuren.

Grade das, fand ich sehr gut. Keine der Personen war glatt und perfekt. Irgendwie hatte jeder irgendwo Kanten und Ecken. Die Familien hatten Probleme, die wahrscheinlich sehr viele Leser sogar persönlich kennen. Es gab Schicksalsschläge und Streitpunkte, die in jedem Haushalt passieren könnten. Und auch ihr Verhalten auf diese Dinge war sehr glaubwürdig und gut.

Die Ermittlerin Etta Fitzroy hat auch ihr Päckchen zu schleppen. Dieses Thema nimmt zum Glück nicht die Oberhand aber es erklärt oftmals ihr Verhalten. Auch ihre Gedanken sind in fast allen Fällen sehr gut nachzuvollziehen.

Jedoch auch der Bösewicht ist gut gezeichnet, obwohl wohl niemand sein Verhalten nachvollziehen kann und will. Er bewegt sich genau zwischen sehr krankhaft und sehr sadistisch. Obwohl auch beides irgendwie Hand in Hand geht.

Die Geschichte baut von Anfang an Spannung auf und hält diese bis zum Ende aufrecht. Oft fragt man sich, was als nächstes passiert und was wohl wer warum getan hat. Es gab auch einige Stellen, bei denen ich nicht wusste, was als nächstes passiert. Das hat mir gefallen.

Das Buch ist wirklich von vorne bis hinten gut durchdacht und ein wirklich lesenswerter Thriller. Zum wirklich mega klasse Buch fehlt mir leider das gewisse Etwas, was ich z.B. bei Fitzek so liebe. Trotzdem gibt es vier von fünf Sternen und eine klare Empfehlung von mir.