Ein spannender historischer Roman

Die fremde Königin
von Rebecca Gablé

951: Die junge italienische Königin Adelheid wird von Graf Berengar gefangen gehalten. Um sie zu befreien, wird der Panzerreiter Gaidemar losgesandt, doch die Flucht gestaltet sich äußerst schwierig und auch danach bahnen sich Probleme an ... .
Dies ist der zweite Band von Rebecca Gablé, der sich um König Otto der Große dreht. Auch wenn man wie ich den Vorgänger ,,Das Haupt der Welt" nicht kennt, kann man super und problemlos in die Geschichte einsteigen. Die Autorin hat gut recherchiert, die historischen Fakten
berücksichtigt und in eine spannende Handlung eingewoben.
Schon der Einstieg in das Buch ist äußerst spannend. Man fiebert und bangt mit Adelheid mit, die noch eingesperrt ist und von einem mysteriösen Fremden eine merkwürdige Aufforderung erhält. Auch wenn man durch den Klappentext schon einiges über die Handlung erfährt, verläuft diese alles andere als eintönig und häufig wird man durch unvorhersehbare Wendungen überrascht.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet, aber wirkten mir manchmal zu ,,glatt" und etwas ,,typenhaft". So gibt es zum Beispiel den bösen ,,Berengar", der wirklich nur grausam ist und handelt. Mein Lieblingscharakter aus dem Buch ist Adelheid, die mich mit ihrem Mut und ihrer besonnenen Art sehr beeindruckt hat. Ob in Gefangenschaft, auf der Flucht oder vor einer ungewissen Zukunft verliert sie die Hoffnung und schafft es, stets nach vorne zu blicken. Auch Gaidemar ist eine interessante Figur. Man erfährt viel über ihn und seinen Werdegang, aber irgendwie bleibt er doch farblos und ich habe keinen rechten Zugang zu ihm gefunden.
Wie auch in ihren anderen Büchern schreibt Rebecca Gablé flüssig und schafft es, den Leser in eine andere Zeit einzutauchen zu lassen. Im Gegensatz zu der Waringham-Saga konnte sie mich allerdings nicht genauso fesseln und begeistern.
Insgesamt erhält man mit ,,Die fremde Königin" einen tollen und unterhaltsamen historischen Roman, der allerdings kleine Schwächen hat. Dennoch empfehle ich ihn hier gerne weiter.