ein spannender Jugendroman, der mich sehr begeistert hat

Zersplittert - Teri Terry

Zersplittert
von Teri Terry

einfach packend

Dies war meine erste Rezension überhaupt, daher bitte ich um Nachsicht. Ich glaube ich bin besser geworden. :-)

Klappentext:
Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren.
Kyla wurde geslated. Denkt sie.
Doch als Kyla im Wald von dem aufdringlichen Wayne Best angegriffen wird, setzt schlagartig ihr Erinnerungsvermögen wieder ein. Trotzdem stellen sich der 16-Jährigen weiterhin jede Menge rätselhafter Fragen: Wer ist das Mädchen mit den zertrümmerten Fingern, die in ihren Albträumen auftaucht? Und welche Rolle hat sie bei Free UK, einer terroristischen Gruppe im Untergrund, gespielt? Als ein mysteriöser Mann namens Hatten in Kylas Leben tritt, besteht für sie endlich die Möglichkeit, mehr über ihre Vergangenheit und das System der Lorder herauszufinden. Doch Hatten verfolgt als Anführer von Free UK seine eigenen Ziele und Kyla wird immer mehr zum Spielball zwischen Lordern und Terroristen …

Wir befinden uns in einer Zeit in naher Zukunft, wo die Lorder an der Macht sind. Jugendliche, die ein Verbrechen begangen haben werden geslatet. Ihr Gedächtnis wird gelöscht, sie bekommen ein Armband, das ihre Gefühle misst. Werden sie wütend oder agressiv, können sie in Ohnmacht fallen oder sogar sterben. Weitere Gewalt soll so ausgeschlossen werden. Die straffälligen Jugendlichen sollen so ihre „2. Chance“ bekommen. Nach dem Slaten kommen sie zu Pflegeeltern, die sich kümmern. Ihre richtigen Eltern wissen nicht wo sie sind, glauben viel mehr sie wären tot. Manchmal werden diese Jugendlichen aber von Eltern oder Freunden als vermisst gemeldet. Auf einer illegalen Homepage namens MIA „Missing in Action“. Zu den Betreibern der Homepage Hat Kyla Kontakt. Auch zur Untergrundgruppe Free UK hat sie Kontakt. Für die Lorder ist Kyla interessant. Für die Entwicklerin des Slating Programmes auch. Sie merkt, dass sie für alle Parteien wichtig ist, weiß aber nur vage warum. Im Laufe der Handlung kann sie sich immer mehr zusammenreimen, merkt aber auch, dass sie niemandem mehr vertrauen kann. Sie befindet sich in einer Zwickmühle und muss sich für eine Seite entscheiden. Aber welche Seite ist die richtige? Gibt es überhaupt eine richtige Seite...

Fazit :
Dieses Sci-Fi- Jugendbuch begeistert mich von Anfang an. Auch wenn ich den ersten Teil nicht gelesen habe, konnte ich mich schnell in die Geschichte einfinden. Es ist sogar fast von Vorteil, da man sich gleich in Kyla hineinversetzen kann. Genau wie sie fühlt man sich als Leser. Bruchstückhaft erfahren wir mehr über Kyla, so wie sie immer wieder Bruchstückweise und durch Träume mehr aus ihrer Vergangenheit erfährt.

Durch die klare Sprache verstehe ich jeden einzelnen Handlungsstrang, obwohl es sehr rasant zugeht. Ständig kommen neue Personen dazu, neue Namen, doch auch hier kann ich immer folgen.

Die Spannung ist subtil, es addiert sich ein Spannungslevel zusammen, dass einfach einen tollen Lesefluss bietet und stets interessant bleibt. Teilweise gibt es sogar richtig Action.

Ein fesselndes Buch, das nicht einfach dahinplätschert wie so manches Jugendbuch. Hier geht es ordentlich zur Sache und ich warte gespannt auf den 3. Teil.