Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Ein spannender Krimi

Der Sünde Sold - Inge Löhnig

Der Sünde Sold
von Inge Löhnig

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Junge ist verschwunden. Der Entführer ist noch nicht sicher, ob er ihn freilässt oder tötet.

Agnes ist in den kleinen Ort Mariaseeon gezogen. Sie hat durch einen Brand Mann und Tochter verloren, war einige Zeit bei ihren Eltern und hat sich jetzt eine neue Wohnung gesucht. Fast ein Jahr ist das Unglück her. Aber sie hat es noch nicht überwunden.  Jetzt wird sie gebeten, bei der Suche nach einem kleinen Jungen, Jakob, zu helfen. Das ganze Dorf ist auf den Beinen und sucht. Doch sie finden ihn nicht. Es wird ein Bittgottesdienst gehalten, doch Agnes ist nicht nach Beten, sie joggt. Und so findet sie Jakob, gefesselt auf einem Scheiterhaufen angebunden. In der Nähe liegt Feuerzeug und Benzin. Sie ist die Heldin des Dorfes. Doch Jakobs Entführer wird nicht gefunden, auch wenn es Verdächtige gibt.

Melli Lechner ist verlobt und will demnächst heiraten. An der Hochzeit nehmen viele Menschen teil. Auch der Mörder. Eine Woche später machen Mellis Mann Franz und Agnes Bruder Michael eine mehrtägige Motorradtour. Es passiert an dem Tag, an dem sie wieder heimkommen sollten. Franz verunglückt unverschuldet tödlich, Michal kommt mit einem Schrecken und nur leichten Blessuren davon. Auf der Beerdigung etwas gotteslästerliches, und der Mörder, der ebenfalls da ist, beschließt, dass sie die nächste ist. Und Melli verschwindet...

Der Mörder ist jemand, der die Seelen läutern und die Sünder bestrafen will. Er ist überzeugt, dass die Jungfrau Maria seine wahre Mutter, und er zu diesem Tun berufen  ist...

Das Buch fängt schon spannend an. Erst Jakobs Entführung, dann Melli…  Es ließ sich leicht und flüssig lesen. Die Spannung hat sich bis zum Schluss gehalten, auch wenn ich irgendwann einen Verdacht hatte. Die Autorin hat einen verständlichen Sprachstil, nichts kompliziertes, bei  dem man erst überlegen müsste, was sie damit eigentlich sagen will. Es ist bestimmt nicht das letze Buch, das ich von ihr gelesen habe, denn es hat mir sehr gut gefallen.