Ein spannender Krimi...

HELIX - Sie werden uns ersetzen - Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen
von Marc Elsberg

Inhalt: Ein Außenminister stirbt an einem komischen Virus. In Tansania wird ein komisches Gen gefunden. Eine Familie bekommt ein Angebot für ein hochbegabtes und Genmanipuliertes Kind. Was haben diese Fälle miteinander zu tun? Es beginnt eine spannende Suche für Jessica, einer Agentin, die alles dran setzt, aufzuklären, wie der Außenminister gestorben ist und dann auf ihrer Suche auch Zwangshaft mit den hochbegabten Kindern in Verbindung kommt.

Helix ist der dritte Wirtschaftskrimi von dem deutschen Autor Mark Elsberg, der auf ganz besondere Weise aktuelle und sehr interessante Themen anspricht.
So finde ich zum Beispiel auch die Genmanipulierten Kinder ein sehr interessantes Thema, weil  diese gerade jetzt immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Der Schreibstil von Marc Elsberg ist wirklich flüssig und sehr gut zu lesen.
Die ersten Seiten finde ich zwar ziemlich lang, also den Anfang, trotz des plötzlichen Tod des Außenministers, aber wenn man einmal drinnen ist und sich in das Buch reingelesen hat, ist es wirklich einfach weiterzulesen.
Das Buch ist generell sehr gut recherchiert nur manchmal braucht man sehr viel Wissen, um die verschiedenen Aspekte zu verstehen und sich auch viele Dinge zu erklären.
Was mich zusätzlich noch ein wenig stört ist, dass die Kapitel sehr kurz sind. Meistens geht ein Kapitel nur drei Seiten. Das Buch ist aus verschiedenen Sichten geschrieben. Ich glaube insgesamt sind das mehr als 10 Sichten, aber man hat finde ich nie ein Problem sich all die verschiedenen Namen zu merken, weil die Charaktere alle so gut beschrieben sind, dass man sie sich bildhaft vorstellen kann. Nur mit einer Hauptperson hatte ich  meine Probleme und zwar Helen(die Frau, die ein Angebot für ein hochbegabtes Kind bekommt). Sie handelt meiner Meinung nach ziemlich naiv und lässt sich auch immer sofort auf alles ein, was man ihr sagt.

Fazit: Ein sehr spannendes Buch, das viele Probleme der heutigen Zeit darstellt. Durch die kurzen Kapitel bekommt es aber leider nur 4 Sterne von mir.