Ein spannender, kurzweiliger Jugendroman

Guides - Die erste Stunde - Robison Wells

Guides - Die erste Stunde
von Robison Wells

Ein UFO stürzt ab, mitten in Minnesota.
Alice' Vater arbeitet bei der NASA und reist mit ihr gemeinsam zum Ort des Geschehens - mitten ins Krisengebiet hinein.
Ausnahmezustand - was befindet sich im UFO? Friedlich oder vielleicht doch nicht?

Das soll es zum Inhalt sein, denn den Rest soll man schön selber lesen, denn es lohnt sich! Ein Roman zum Miträtseln.
Der Autor schafft es ungeahnte Wendungen und Grausamkeiten herbeizuführen, er fesselt den Leser bis zum Schluss.
Seine gesamte Geschichte hat er sehr gut recherchiert und Tatsachen zusammen mit Fiktion erzählt. Dabei kommt nicht nur moderne Raumfahrt zum Tragen, sondern auch uralte Traditionen und Mythen.
Die Sprache ist entsprechend einem Jugendroman: Simpel zu lesen, und temporeich. Dadurch wird der Roman etwas kurzweilig, aber keinesfalls schlechter.
Ich muss allerdings sagen, dass ich es stellenweise etwas naiv erzählt finde und auch das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen.
Aber es ist nunmal ein Jugendroman auf 260 Seiten und dementsprechend ist er wirklich gut und ich möchte eine Leseempfehlung für alle Science-Fiction-Fans aussprechen, besonders die Jüngeren. Für sie sollte es genau das Richtige sein!