Ein spannender nordischer Krimi

Teufelskälte - Gard Sveen

Teufelskälte
von Gard Sveen

Eine grausam ermordete Prostituierte erschüttert Oslo. Es gibt viele Parallele zu einem alten Mordfall im Jahr 1988. Wurde damals der falsche Mann verhaftet? Zusammen mit seiner neuen Kollegin Susanne Bech rollt Tommy Bergmann den alten Fall wieder auf.

Meinung:

Den Anfang macht der Leichenfund im Jahr 1988, welcher sehr düster wiedergegeben wird. Das Buch liest sich sehr flüssig und bereits am Anfang ist die Spannung sehr hoch. Tommy hat seine privaten Probleme und oft habe ich mir gedacht, wie ein solcher Mann überhaupt noch im aktiven Dienst sein darf. Er kommt oft leicht aggressiv rüber und trotzdem war er mir irgendwie sympathisch. Auch Susanne ist sehr sympathisch und hat oft einen guten Riecher. Oslo wird wunderbar beschrieben und obwohl ich noch nie in Norwegen war, konnte ich mir alles sehr gut bildlich vorstellen. Dieses Buch liest sich sehr flüssig und ist durchgehend sehr spannend – ein richtiger Pageturner. Es gibt viele Verdächtige und bis zum Ende ist nicht klar, wer für die Morde verantwortlich ist, oder ob es ein Nachahmungstäter ist. Ein Minus für mich, das Ende ist offen und es wird eine Fortsetzung geben. Ich lese lieber in sich abgeschlossene Krimis. Dafür gibt es von mir einen Punkteabzug.

Ein gelungener und fesselnder Krimi, den ich weiterempfehlen kann.