Ein spannender Thriller

Tödliche Sure - Wolf Thorberg

Tödliche Sure
von Wolf Thorberg

Jede Menge Action, Mord, Flugzeugentführung und Verschwörungstheorien inklusive um einen kleinen alten Teppich, den Herr Eschenbach, deutscher Teppichhändler im Iran, gekauft hat.

Jede Menge Action, Mord,  Flugzeugentführung und Verschwörungstheorien inklusive um einen kleinen alten Teppich, den Herr Eschenbach, deutscher Teppichhändler im Iran, gekauft hat. Der Teppich soll eine geheime Botschaft, die letzte Sure des Korans, in seinem Muster enthalten. Ein Fanatiker, Scheich Tabrizi, samt seiner ganzen Truppe von Handlangern jagt dem Teppich nach, da er hofft, damit an die Macht gelangen zu können.

Tolle, überlebensgroße Figuren, die einem sofort vor innerem Auge stehen. Der F., der Ermittler, hat mir besonders  gutgefallen. Ein Philosoph mit abgebrochenem Jurastudium, der seinen letzten Auftrag als Detektiv auf Drängen von Grete, einer hübschen Anwältin, die in der Kanzlei seines Halbbruders arbeitet, angenommen hat. Ein reizendes Duo, das durch die Geschichte führt. Auch andere Figuren sind eigenartig und vermitteln einen realistischen Eindruck, wie dem wirklichen Leben entsprungen.

Eine klare Sprache, die sich leicht lesen lässt hat mir sehr gut gefallen. Die feine Ironie schimmert bei vielen guten Stellen durch, auch der Humor, besonders bei F. und Grete ist gut präsent und sorgt für gute Unterhaltung.

Der Roman ist sehr gut strukturiert. An jeder Stelle ist man bestens orientiert. Die manchmal recht komplizierten Vorgänge und Zusammenhänge sind sehr gut ausgearbeitet und klar präsentiert worden.

Fazit: Ein Lesegenuss nicht nur für Islamthriller-Liebhaber. Ich habe vergnügliche Stunden mit dem Buch verbracht, es in wenigen Tagen durch gehabt und kann es jedem empfehlen, der intelligente Unterhaltung mag.