Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Ein spannender Thriller

Stimmen
von Ursula Poznanski

Bewertet mit 5 Sternen

Er hörte Stimmen. Sie ärgerten ihn, manche nannten ihn Hosenscheißer. Auf der Liege lag ein Toter. Das Blut tropfte auf den Boden und die Stimmen befahlen ihm es aufzulecken…

Bea Kaspary und Florin Wenninger waren an den Tatort in der Psychiatrie gerufen worden. Ein Arzt war, auf einer Liege liegend tot aufgefunden worden. Man hatte ihm eine Schiene in den Hals gerammt, doch das war nicht die Todesursache. Auf dem Körper drapiert lagen fünf Plastikmesser, ein Kamm und ein Kugelschreiber. Fingerabdrücke wurden auf der Schiene keine gefunden, dafür umso mehr auf den Messern. Und zwar die von Jasmin Mattheis, eine Patientin, die nicht sprach…

Jasmin war vor Jahren in einem Keller im Haus ihres Vaters gefunden worden. Er hatte sie dort gefangen gehalten und missbraucht. Doch sie hatte noch kein Wort gesagt…

Dann gab es da noch Walter, der Stimmen hörte, die ihm Befehle gaben… Und es Gab Maja, die behauptete, dass jeder der Ärzte schon einmal mit ihr im Bett war…

Dann passierte ein weiterer Mord, als Unfall getarnt…

Jasmin besuchte verschiedene Therapien, so z B. die Tarottherapie. Und Bea fragte sich, ob sie die arrangierten Sachen, wie z.B. die Messer, Kuli und Kamm beim ersten Mord über die Tarotkarten deuten solle… Sie hatte das Gefühl, dass Jasmin sich ihr öffnen, ihr damit etwas sagen wollte…

Privat hatte Bea weiterhin Probleme mit ihrem Ex…

Wem befahlen die Stimmen, das Blut aufzulecken? Walter? Waren die Stimmen Einbildung? Warum sprach Jasmin nicht? Stimmte es, dass Maja mit allen Ärzten intim war? Wer wurde ermordet, als Unfall getarnt? Wollte Jasmin Bea mit diesen Tarotkarten etwas mitteilen? Und welche Probleme gab es im privaten Bereich?  Alle diese Fragen und noch viel mehr beantwortet dieses Buch:

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Auch konnte ich mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, keine Fragen, was sie da gerade meint. Auch war das Buch von Anfang an spannend. Auf die Mörderin/den Mörder wäre ich jetzt nicht unbedingt gekommen.  Es hat mich gefesselt und ich habe es in einem Rutsch ausgelesen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.