Ein spannender und interessanter Auftakt

Ambach - Die Auktion / Die Tänzerin - Jörg Steinleitner, Matthias Edlinger

Ambach - Die Auktion / Die Tänzerin
von Jörg Steinleitner Matthias Edlinger

Felix Ambach kann nichts so richtig gut - außer schnitzen. In den Augen seines Bruders Christian, eines angesehenen Kunsthistorikers, zählt das jedoch wenig: Er behandelt Felix wie einen Versager. Bis Felix genug hat. Um sich zu rächen, fälscht er einen alten Kunstschatz. Er will ihn Christian unterjubeln und ihn dann als Fälschung enttarnen - schon wäre der Ruf seines Bruders zerstört. Doch die Dinge laufen nicht ganz nach Plan. Ehe er sich's versieht, gerät Felix in das Visier eines zwielichtigen Kunstsammlers. Der macht ihm ein so brisantes wie verlockendes Angebot ...

Nachdem ich den Klappentext des Buches gelesen habe, war ich sofort neugierig und wollte die Geschichte unbedingt lesen. Die Thematik hat mich sehr angesprochen und da ich noch nie eine Geschichte gelesen habe, in der es um Kunstfälschung ging, habe ich mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich die ganze Reihe von Jörg Steinleitner , Matthias Edlinger und dem Piper Verlag zu Verfügung gestellt bekomme.

Ich bin sehr schnell und gut in die Geschichte hineingekommen und der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte hat mich schon sehr früh gefesselt und mitgerissen und daher hatte ich das Buch in nur wenigen Tagen durchgelesen.

Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven gelesen und der Leser weiss immer mehr, als der Protagonist selber.  Die Autoren haben sich nicht grossartig mit der Beschreibung der Umgebung aufgehalten, sondern konzentrieren sich ausschliesslich auf die Geschichte und deren Verlauf. Dies fand ich sehr interessant und es war auch mal etwas anderes, da ich, soweit ich weiss, noch nie zuvor eine Geschichte gelesen habe, die so erzählt wurde.

Der Protagonist Felix wurde mir sehr schnell sympathisch, auch wenn ich nicht immer alles gutheissen konnte, was er getan hat. Er wurde sein ganzes Leben lang sehr schlecht von seinem Vater, aber auch von seinem Bruder behandelt und so konnte ich irgendwie nachvollziehen, warum er diesen Weg eingeschlagen hat. Seine Lage verstrickt sich jedoch immer mehr und irgendwann ist der Punkt da, an dem ich mich gefragt habe, wie er aus all dem wieder herauskommen will.

In der Geschichte gibt es sehr viele interessante und unterschiedliche Charaktere. Viele sind ein wenig eigenartig, aber das macht die Geschichte umso spezieller.

In der ganzen Geschichte herrscht eine Grundspannung, die irgendwie nie abnimmt. Obwohl die Geschichte nicht völlig actiongeladen oder blutig ist, kann man das Buch doch nicht weglegen, da man unbedingt wissen will, was als nächste passiert. Ich hatte während des ganzen Buches keine Ahnung, in welche Richtung es mit Felix geht und auch jetzt ist mir völlig unklar, was wohl noch passieren könnte.

Das Ende des Buches hat mir unglaublich gut gefallen und daher ist sicher, dass die nächsten Teile definitiv nicht lange ungelesen bleiben werden.

Mein Fazit:

Die Geschichte ist sehr fesselnd und unglaublich gut geschrieben. Es geht natürlich sehr um Kunst, Künstler und die Art und Weise, wie diese ihre Kunstwerke geschaffen haben. Dies fand ich sehr interessant und ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen.